Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt

© New Africa / AdobeStock

Stand: 25.03.2020

Die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet für Arbeitgeber, die gerne einen Mitarbeiter mit Behinderung einstellen möchten, am Dienstag, 31. März, eine Telefonhotline an. Der Inklusionsberater Alfred Wagner steht von 13.30 bis 15 Uhr unter Tel. 02161 241-107 für alle Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

„Damit ein Mensch mit Behinderung vollwertig in ein Unternehmen integriert werden kann, reichen oftmals schon wenige Veränderungen im Betrieb aus“, sagt Wagner. Er berät Unternehmen etwa zu Fördermöglichkeiten, technischen Arbeitshilfen und Arbeitsplatzergonomie und unterstützt bei Antragstellungen. Dabei sind die möglichen Maßnahmen so vielfältig wie die Art der Beeinträchtigungen selbst. „Trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigungen sind viele Betroffene hochmotiviert und beruflich voll leistungsfähig – in Zeiten des Fachkräftemangels auf sie im Arbeitsalltag zu verzichten, bedeutet für Unternehmen, die Chance zu verpassen, freie Stellen mit hochqualifizierten Mitarbeitern zu besetzen“, sagt Alfred Wagner.

Weitere Informationen zur Inklusionsberatung finden Sie unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/8321