Azubi-Gewinnung mit Sportvereinen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 16.12.2021

Der FV Mönchengladbach 2020 e.V. und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein haben eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel ist es, die jungen, hauptsächlich weiblichen Mitglieder in der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen Berufsbilder und duale Ausbildungsformate aufzuzeigen. „Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Azubirekrutierung kann sich für Unternehmen auch der Weg über Sportvereine lohnen“, weiß Fachberater Dimitri van der Wal, der das Projekt Wirtschaft.Sport.Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Stadt- und Kreissportbünden für die IHK Ausbildungs-GmbH betreut.

„Uns liegt nicht nur die sportliche, sondern auch die berufliche Zukunft unserer jungen Mitglieder sehr am Herzen. Wir wünschen uns, dass die jungen Frauen hier in Mönchengladbach und Umgebung beruflich Fuß fassen“, sagt Vereinsvorstand Marc R. Hocks. „Durch die Kooperation mit der IHK erhoffen wir uns, dass unseren Spielerinnen neue Perspektiven in der Berufswahl aufgezeigt und sie als potenzielle Azubis vermittelt werden können. Zudem erhalten wir als Verein einen Zugang zur lokalen Wirtschaft. Sportvereine sind eine tolle Plattform, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“ Dabei hilft die IHK, denn die jungen Athletinnen werden bei der Berufswahl und beim Bewerbungsprozess unterstützt und begleitet. „Und dem Verein werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kooperationen mit Unternehmen mit Inhalten gefüllt werden können“, so van der Wal.

Als vorbildlich bezeichnet IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz das Engagement der Verantwortlichen des noch jungen Vereins. „Sie haben einen Verein aufgebaut und leben Werte vor, die auch für das Berufsleben von großer Bedeutung sind. Ambition, Teamgeist, Respekt, Disziplin und Fairness. Und genau das wollen wir unseren Mitgliedsunternehmen aufzeigen: Azubis aus Sportvereinen sind mit guten Social Skills ausgestattet und somit ideale Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“

Weitere Informationen zum Projekt Wirtschaft.Sport.Ausbildung gibt es online unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/21140

BILDUNTERSCHRIFT:
Vereinsvorstand Marc R. Hocks (M.), IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) und IHK-Fachberater Dimitri van der Wal haben eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Foto: IHK