Azubi-Speed-Dating: Unternehmen können sich anmelden

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 19.05.2021

Hunderte Ausbildungsplätze sind zu vergeben – wer auf der Suche nach seiner Traumausbildung ist, der könnte schon bald fündig werden. Seit Jahren ist das Azubi-Speed-Dating fester Bestandteil bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beziehungsweise dem passenden Bewerber. Im Juni geht die Veranstaltung in eine neue Runde. Damit Unternehmen und potenzielle Azubis auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiter zueinander finden, setzt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Arbeitsagenturen Krefeld-Viersen und Mönchengladbach-Neuss sowie den Kreishandwerkerschaften Niederrhein und Mönchengladbach weiter auf den digitalen Weg und auf die App „It’s your match“. Unternehmen, die am Azubi-Speed-Dating teilnehmen möchten, können sich vom 17. bis zum 31. Mai anmelden. Junge Leute, die einen Ausbildungsplatz suchen, können über diese App ab 31. Mai und bis zum 30. Juni verbindliche Termine für ein Videocall oder Telefonat mit Unternehmen vereinbaren. Der Ausbildungsbetrieb ruft die Bewerber zum gebuchten Termin an.

Zum ersten Mal dabei – und gleich mit großem Erfolg. Florian Darius, Leiter der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck, hat im Frühjahr am Azubi-Speed-Dating teilgenommen. „Die Teilnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn dadurch haben wir unseren neuen Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement gefunden.“ Den Ablauf bezeichnet er als „unkompliziert und zeitgemäß“. Und auch Michelle van de Moetter von der Siemens Mobility GmbH in Krefeld ist von dem Format überzeugt. „Auch beim vergangenen Azubi-Speed-Dating im Frühjahr konnten wir gute Gespräche führen – mit den acht jungen Leuten werden wir auf jeden Fall in Kontakt bleiben.“ Zumindest für das Jahr 2022, denn das Unternehmen hat für dieses Jahr bereits alle Ausbildungsstellen vergeben.

Die App ‚It’s your match‘ steht im Apple Store und Google Play Store kostenfrei zum Download zur Verfügung. „Wir müssen weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen und den Bewerbungsprozess aktiv zu unterstützen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Während der Vorstellungsgespräche bekommen die Bewerber die Möglichkeit, sich dem Unternehmen vorzustellen und weitere Schritte, wie beispielsweise ein persönliches Bewerbungsgespräch oder ein Praktikum, zu vereinbaren.“ Darüber hinaus informiert die App unter anderem über Ansprechpartner, die bei der Berufsorientierung und beim Bewerbungsprozess helfen. Auch Stornierungen können von den Bewerbern vorgenommen werden, falls sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können.

Informationen zur App sowie zu den Services gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/23121
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/23124
Schülerinnen und Schüler gelangen zudem auf folgender Seite per QR-Code an die App:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/23125