Gründerstipendium NRW

© Sondem / Adobe Sock

Stand: 13.04.2021

Das Gründerstipendium NRW am Mittleren Niederrhein geht in eine neue Runde. Die nächste Jurysitzung, bei der Gründer ihr Vorhaben präsentieren, findet am 23. April statt. Eine Bewerbung ist noch bis zum 16. April möglich. Gründer, die mitmachen möchten, aber noch etwas Zeit benötigen, können den darauffolgenden Termin am 11. Juni wahrnehmen.

„Das Gründerstipendium NRW bietet jungen Start-ups die Möglichkeit, ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene ihrer Region einzusteigen“, sagt Elke Hohmann, Leiterin des Bereichs Innovation, Digitales und Wachstum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „So können sie sich in der Startphase auf ihre Geschäftsidee konzentrieren.“ Darüber hinaus können sich die Gründer in Netzwerken austauschen und durch individuelles Coaching begleiten lassen.

Wer sein eigenes Unternehmen gründen will, bereits erste Ideen entwickelt hat, kurz vor der Gründung steht oder sogar einen Schritt weiter ist und innerhalb der vergangenen zwölf Monate ein Start-up ins Leben gerufen hat, kann sich um das Gründerstipendium NRW bewerben. Angesprochen sind einzelne Gründer und Teams mit bis zu drei Personen. Wichtig ist der innovative und zukunftsweisende Charakter einer Idee. Für eine Bewerbung muss lediglich ein Ideenpapier ausgefüllt werden. Wenn es den formalen Kriterien entspricht, werden die Gründerteams eingeladen, ihr Vorhaben vor einer Jury zu pitchen. Die Jury besteht aus Gründungsexperten der IHK Mittlerer Niederrhein, der WFMG, der WFG Krefeld und der Handwerkskammer Düsseldorf.

Weitere Informationen sind im Internet zu finden:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/ 25258