IHK vermittelt zwei Azubis an die Heesen GmbH

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 21.12.2021

Gerade kleine und mittlere Betriebe haben häufig Probleme, ihre offenen Ausbildungsstellen aus eigener Kraft mit geeigneten Jugendlichen zu besetzen. Das Matching-Projekt „Passgenaue Besetzung“ der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet genau für diese Fälle Beratung und vor allem konkrete Hilfe an. „Das ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation: Einerseits können Unternehmen mit unserer Hilfe ihre Ausbildungsstellen frühzeitig und passgenau besetzen. Andererseits werden Ausbildungswillige umfassend beraten und an Betriebe vermittelt“, sagt IHK-Fachberater Karsten Moschek. Auf diesem Weg hat die Heesen GmbH aus Mönchengladbach gleich zwei neue Azubis gefunden.

Sinan Heesen, Geschäftsführer des Mönchengladbacher Unternehmens für Veranstaltungsservice, Events und Catering, und Pächter der Kaiser-Friedrich-Halle, beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie sieben Auszubildende. „Die Corona-Pandemie hat die Suche nach Azubis nicht gerade vereinfacht, deshalb war uns die Unterstützung der IHK sehr willkommen“, sagt Heesen. Denn Karsten Moschek hat dem Geschäftsführer eine Auszubildende zur Mediengestalterin und einen Auszubildenden zum Koch vermittelt. Die 23-jährige Chantal Steiner und der 24-jährige Jan Hilgers hatten ihre Ausbildung bereits in einem anderen Unternehmen begonnen und möchten ihr letztes Ausbildungsjahr gerne bei der Heesen GmbH absolvieren – und auch darüber hinaus im Unternehmen bleiben. Die Chancen stehen gut. Heesen: „Unser Ziel ist es, auszubilden und zu übernehmen.“

Weitere Informationen zum Projekt „Passgenaue Besetzung“ gibt es bei Karsten Moschek unter Tel. 02161 241-118. Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

BILDUNTERSCHRIFT:
IHK-Fachberater Karsten Moschek (l.) hat Sinan Heesen (r.) gleich zwei neue Azubis vermittelt: Chantal Steiner (3.v.l.) und Jan Hilgers (3.v.r.). Foto: IHK