IHK zeigt innovative Wege der Azubi-Gewinnung

© Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Stand: 16.08.2021

Der Umgang mit der Generation Z, also den Jugendlichen, die im Jahr 2000 und später geboren sind, ist für Schulen und Unternehmen eine Herausforderung. Wie also kann es Unternehmen gelingen, diese junge Generation von potenziellen Nachwuchskräften als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen, sie zu halten und langfristig zu binden? Und wie können Schulen neue Wege gehen, um ihre Schülerinnen und Schüler für die Berufsorientierung zu begeistern und sie mit Unternehmen zusammenzubringen? Diese und weitere Fragen sind Thema der Veranstaltung „Ausbildung? Chill mal, ich werd Influencer“, zu der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für Dienstag, 31. August, 13.30 bis 17 Uhr, in die IHK in Krefeld einlädt.

„Wir möchten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern innovative Lösungsansätze für alle diese Fragen live und praxisnah vorstellen“, sagt Gabriele Götze, IHK-Beraterin Schule und Wirtschaft. Auf der Agenda stehen unter anderem ein Impulsvortrag von Prof. Antje-Britta Mörstedt, die aufzeigt, welche Wertevorstellungen die Generation Z hat und wie deren Erwartungen an das Lehrpersonal und die Arbeitgeber aussehen, und die Vorstellung des Projekts „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“. Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt ist Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung der PFH Private Hochschule Göttingen. Darüber hinaus können die Teilnehmenden sich in zuvor ausgesuchten Themenräumen über Ausbildungsbotschafter, Azubi-Speed-Dating, CHECK IN Berufswelt und weitere Projekte informieren und austauschen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis zum 27. August möglich. Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund des Infektionsgeschehens nicht durchführbar sein, wird alternativ ein virtuelles Format angeboten. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/26656