Kostenlose Prüfungsvorbereitung für Geflüchtete

© PhotoSG / Adobe Stock

Stand: 26.07.2021

Schriftliche Prüfungen können für Auszubildende mit Fluchthintergrund aufgrund sprachlicher Defizite eine besondere Hürde sein. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet deshalb Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung stehen, eine kostenfreie Prüfungsvorbereitung an. Voraussetzungen sind eine Anmeldung durch das Unternehmen sowie die Freistellung der Teilnehmer. Die kostenfreien Seminare (19 Unterrichtsstunden) für kaufmännische oder gewerblich-technische Auszubildende im dritten Lehrjahr beginnen im September und können in Krefeld, Mönchengladbach oder Neuss besucht werden.

„Dabei geht es vor allem um das Verständnis sprachlicher Besonderheiten bei Prüfungsfragen in der deutschen Sprache“, sagt IHK-Fachkräfteberater Matthias Pusch. Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar in der Lage sein, Prüfungsaufgaben zu verstehen und zu strukturieren, um diese zielgerichtet lösen zu können.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455 oder auf der Homepage:
Lehrgangsort Krefeld:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/V007-VK121 (gewerblich-technisch)