Kostenlose Webinare zur Fachkräftegewinnung

© Bundesministerium für Bildung und Forschung

Stand: 09.04.2021

Um Unternehmen umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der Azubi- und Fachkräfte-Rekrutierung und Betroffene zu informieren, bietet die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein erstmals kostenfreie Webinare an. Die Webinare zum Projekt ValiKom Transfer finden am 14. April und am 6. Mai statt.

ValiKom Transfer steht für „Validierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen“ und richtet sich an Menschen ohne Berufsabschluss, die sich ihre berufliche Praxiserfahrung in einem von der IHK begleiteten Verfahren mit einem Zertifikat bestätigen lassen können. „Das ist ein toller Service, der für alle Beteiligten Nutzen bringt“, sagt Silke Fuchs, die das Projekt für die IHK betreut. „Die Teilnehmer verbessern dadurch ihre Beschäftigungsfähigkeit, machen ihre Potenziale sichtbar und können sich gezielt weiterbilden – für die Unternehmen bedeutet das Projekt Mitarbeiterbindung und Fachkräftesicherung.“ Das Webinar „Personal gewinnen und binden mit ValiKom“ richtet sich an interessierte Unternehmen und findet am 14. April statt. Das Webinar „Berufserfahrung bescheinigen lassen mit ValiKom“ richtet sich in erster Linie an Menschen, die das Verfahren für ihr eigenes berufliches Weiterkommen nutzen möchten. Beide Veranstaltungen finden jeweils von 15.30 bis 16.15 Uhr statt. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldungen gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/25751
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/25752