Mutige Entscheidungen, große Erfolge und herbe Niederlagen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 06.08.2021

Wer sind die Menschen hinter bekannten Marken und innovativen Geschäftsideen am Niederrhein? Welche Geschichten über mutige Entscheidungen, große Erfolge und herbe Niederlagen können diese Frauen und Männer erzählen? „R(h)eingehört – Ihr Wirtschaftspodcast für den Niederrhein“ stellt Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre Stories vor. In den rund 25-minütigen Interviews dieses neuen Formats der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein erzählen gestandene Unternehmerpersönlichkeiten und erfolgreiche Newcomer gleichermaßen darüber, was sie antreibt, wie sie es so weit gebracht haben und wo sie noch hinwollen – authentisch, persönlich und kurzweilig.

Zum Auftakt hat Moderator Marvin Müller mit Michael Hollmann gesprochen. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Bolten-Brauerei in Korschenbroich spricht über seine Erfahrungen als Kneipenwirt in Kiel, den Craftbeer-Boom, die Renaissance des Altbiers und die Sorgen der Brauer in Corona-Zeiten.

„R(h)eingehört“ ist ein Angebot für alle, die sich für den Niederrhein, seine Wirtschaft, innovative Geschäftsideen und die Köpfe dahinter interessieren. Damit hat die IHK in ihrem Medien-Portfolio erstmals einen Podcast im Angebot. „Wir setzen auf dieses neue Format als Ergänzung zu unseren etablierten Medien, um neue Zielgruppen anzusprechen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Podcasts werden immer beliebter. Immer mehr Menschen schätzen dieses unkomplizierte und jederzeit verfügbare Audio-Format. Umfragen zufolge hören 32 Prozent der Deutschen mindestens einen Podcast monatlich – Tendenz steigend.

Der Podcast „R(h)eingehört“ ist ab sofort auf der Website der IHK (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/26653) sowie auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Soundcloud oder iTunes zu finden.