WeGrow GmbH und Gesamtschule gehen gemeinsame Wege

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 29.11.2021

Die Rupert Neudeck Gesamtschule Tönisvorst und die WeGrow GmbH aus Tönisvorst gehen ab sofort gemeinsame Wege. Gabriele Götze, Beraterin Schule – Wirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, hat die Kooperationspartner vermittelt. Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Schule haben jetzt eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Hauptziel des IHK-Projektes ist es, potenzielle Nachwuchskräfte und Unternehmen möglichst frühzeitig zusammenzubringen.

„Von einer solchen Kooperation profitieren beide Seiten. Den Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen“, so die IHK-Fachberaterin. So ist beispielsweise vereinbart, „dass Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung betriebliche Abläufe des Unternehmens sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen“, heißt es in der Vereinbarung.

„Auch oder gerade in Zeiten der Pandemie gilt es unbedingt, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen und den Prozess aktiv zu unterstützen“, ergänzt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Eine Schulpartnerschaft setze genau da an.

„Die Kooperation mit dem Unternehmen WeGrow ist nicht nur eine große Chance für die Schule und das Unternehmen, sie beweist auch, dass die Rupert-Neudeck-Gesamtschule in der Region angekommen ist und als Partnerin angenommen wird. Das freut uns natürlich besonders“, erklärt Tom Bissels, didaktischer Leiter der Schule.

Weitere Informationen zu Schulpartnerschaften für Unternehmen und Schulen gibt es bei Gabriele Götze unter Tel. 02151 635-337 oder online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18655

BILDUNTERSCHRIFT
Bei der Unterzeichnung der Schulpartnerschaftsvereinbarung waren dabei (v.l.): Christiane Küsters, StuBO, Rupert Neudeck Gesamtschule Tönisvorst, die Schülerinnen Amira Olschewski, Marie Holterbosch und Hanah Seegers, Carola Könecke, Head of Human Resources, WeGrow,
Thomas Bissels, Didaktischer Leiter, Rupert Neudeck Gesamtschule Tönisvorst, Gabriele Götze, IHK-Beraterin Schule und Wirtschaft, und