100 Jahre Heinrich Steuber GmbH + Co.

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 02.05.2022

Die Heinrich Steuber GmbH + Co. in Mönchengladbach hat ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Im Februar 1922 hatte Heinrich Steuber eine Maschinenbauanstalt und Reparaturwerkstatt für Druckmaschinen gegründet – und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Firmengeschichte gelegt. „Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein freut sich, dass die Heinrich Steuber GmbH + Co. mit großer Kompetenz und viel Engagement seit so vielen Jahren erfolgreich ist“, sagte Jürgen Steinmetz. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gratulierte dem Unternehmen und überreichte eine Jubiläumsurkunde: „Wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“

Mit dem Eintritt von Friedrich Steuber – dem Sohn des Gründers – begann 1952 eine intensive Expansionsphase des Unternehmens. Steuber übernahm den Vertrieb von Offsetmaschinen des Herstellers Faber & Schleicher (später MAN Roland). 1972 errichtete das Unternehmen den heutigen Firmenstandort an der Krefelder Straße. Zehn Jahre später konnte das Unternehmen die Lieferung der 500. Bogenmaschine feiern. 1991 trat Stephan Steuber in das Unternehmen ein. Das Unternehmen wuchs weiter in allen Geschäftsbereichen. 2012 übernahm der Betrieb den Vertrieb von Bogenoffsetmaschinen von Koenig & Bauer. Das Unternehmen wird von Stephan Steuber und Stephan Uder geführt, beschäftigt 105 Mitarbeiter und konzentriert sich auf Handel, Service und Software-Entwicklung.

„Unser Unternehmen ist das größte familiengeführte Handelshaus für Druck und Medien in Deutschland – das macht uns sehr stolz“, erklärte Stephan Steuber, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass die Steuber-Erfolgsgeschichte auch in den kommenden 100 Jahren in unserer Heimatstadt Mönchengladbach fortgeschrieben wird.“

Bildtext: Zum 100-jährigen Bestehen hat IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) eine Urkunde an die Steuber-Geschäftsführung überreicht (v.l.): Stephan Uder (Geschäftsführer), Stephan Steuber (geschäftsführender Gesellschafter) und Thorsten Pöhlmann (Prokurist und Serviceleiter). Foto: IHK