Auszeichnung für IHK-Engagement

© Thomas Ecke / DISQ / ntv

Stand: 10.06.2022

Für den bundesweit ersten Zertifikatslehrgang „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)“ sind die drei Industrie und Handelskammern (IHK) Düsseldorf, Mittlerer Niederrhein und Potsdam in Berlin mit dem „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ in der Kategorie „Dienstleistung – Beratung / Schulung“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde zum zweiten Mal vom Nachrichtensender ntv, vom DUP UNTERNEHMER Magazin und vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben. Die Auszeichnung würdigt nachhaltiges Engagement von Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Es gab 268 Nominierungen in 28 Kategorien, 64 Projekte wurden ausgezeichnet.

Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Als IHK gehört es zu unseren Aufgaben, vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der nachhaltigen und resilienten Gestaltung ihrer Lieferketten zielgerichtet und praxisnah zu unterstützten – das ist uns mit unserem Lehrgang gelungen.“ Die drei ausgezeichneten IHKs haben den prämierten Lehrgang in Anlehnung an das neue Lieferkettengesetz entwickelt und von November 2021 bis März 2022 erfolgreich mit neun Unternehmen erstmalig durchgeführt. Das Gemeinschaftsprojekt wurde vom Programm Business Scouts for Development mitinitiiert und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziell gefördert. „Der modulare Kurs, der gemeinsam von den IHKs und der Unternehmensberatung Sustainable Links konzipiert und als Pilotprojekt durchgeführt wurde, macht die Teilnehmenden mit der Vielzahl der bestehenden Nachhaltigkeits- beziehungsweise Sorgfaltsanforderungen vertraut“, erläutert Manuel Neumann, Business Scout bei den IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein. „Darüber hinaus werden Instrumente aufgezeigt, mit denen die Unternehmen den zunehmenden Anforderungen im Lieferkettenmanagement noch besser gerecht werden können“, sagt Stefan Enders, Leiter des Bereichs International der IHK Mittlerer Niederrhein. Die Lehrgangsteilnehmenden profitierten dabei zusätzlich vom gegenseitigen Austausch untereinander. „In Kürze wird das Erfolgsmodell über das IHK-Netzwerk bundesweit für Unternehmen zur Verfügung stehen“, so der Enders. „Wir informieren unsere Mitgliedsunternehmen zeitnah über die weiteren Lehrgangstermine.“

Business Scout Manuel Neumann ist unter Tel. 0211 3557-266 und per E-Mail (business-scout@duesseldorf.ihk.de) erreichbar.

Bildtext: Brigitte Zypries (4.v.l., Bundesministerin a.D.) gratulierte den Preisträgern zur Auszeichnung (v.l.): Stefan Enders (Leiter des Bereichs International der IHK Mittlerer Niederrhein), Tamara Moll (Business Scout IHK Potsdam), Ralf Schlindwein (Geschäftsführer des Bereichs International der IHK Düsseldorf ), Peter Heydenbluth (Präsident der IHK Potsdam) und Manuel Neumann (Business Scout IHK Düsseldorf und IHK Mittlerer Niederrhein).