DIHK erarbeitet Europapolitische Positionen

© Grecaud Paul / Adobe Stock

Stand: 27.06.2022

Alle Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein haben derzeit die Möglichkeit, sich an der Erarbeitung der Europapolitischen Positionen zu beteiligen. „Die Interessenvertretung der Mitgliedsunternehmen ist eine Kernaufgabe der Industrie- und Handelskammern. Viele wichtige Regelungen fußen auf europäischen Verordnungen. Für uns als Exportregion ist ein funktionierender Binnenmarkt außerordentlich wichtig“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Deswegen sei eine Positionierung zu europäischer Gesetzgebung auch für die regionale Wirtschaft von großer Bedeutung.

Die IHK-Mitgliedsunternehmen können sich im Beteiligungsportal unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28582 einbringen. Damit geht die IHK neue Wege. Fortan bindet die IHK bei allen Positionspapieren, die von der Vollversammlung verabschiedet werden sollen, alle IHK-Mitgliedsunternehmen ein. „Wir möchten allen IHK-Mitgliedern die Chance geben, sich beim Meinungsbildungsprozess einzubringen – nicht nur den Unternehmern unserer Gremien“, so Steinmetz. „Davon versprechen wir uns weitere Impulse für die politische Interessenvertretung.“ Im Beteiligungsportal finden sich Entwürfe der Positionen zu den Themenbereichen wie „Haushalt und Steuern“, „Energie und Klima“ oder dem Fachkräftemangel. Die IHK-Mitglieder können abstimmen, ob sie den einzelnen Positionen und Leitlinien zustimmen und dezidierte Anmerkungen in Freitextfeldern eingeben.

Nach derzeitigem Stand wird sich die IHK-Vollversammlung in ihrer Sitzung am 9. Dezember mit den Europapolitischen Positionen befassen.