Elftes Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 25.11.2022

Endlich wieder in Präsenz! Nachdem das Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie digital stattgefunden hatte, kamen nun wieder rund 300 Gäste und 40 Aussteller auf Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und weiterer Partner im Mönchengladbacher Borussia-Park zusammen. „Wenn es ums Netzwerken geht, um Kontakte und schließlich um Geschäfte, dann ersetzt nichts das persönliche Miteinander“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz im Eröffnungstalk und betonte, wie wichtig die deutsch-niederländischen Beziehungen für die Unternehmen am Niederrhein seien: „Wir erleben derzeit, dass der Außenhandel und internationale Verflechtungen zunehmend schwieriger werden. Daher ist die Bedeutung von Geschäften unter Nachbarn und Freunden noch größer geworden. Wir sollten unsere Beziehungen weiter vertiefen.“ Beide Seiten sollten daran arbeiten, dass Europa gestärkt aus der Pandemie und der Russland-Ukraine-Krise hervorgeht.

Willemijn van der Toorn, Konsulin des Generalkonsulats des Königreichs der Niederlande in Düsseldorf, stimmte dem zu und betonte, dass diese Veranstaltung in unmittelbarer Nähe zur Grenze für die niederländischen Unternehmen „sehr nützlich“ sei, da die Unternehmer bei den verschiedenen Programmpunkten viele relevante Informationen erhielten und sich sehr gut vernetzen können. Konsulin Van der Toorn: „Es freut mich, dass wir als Generalkonsulat hier vor Ort den Markteinstieg niederländischer Firmen in Deutschland unterstützen können. Diese Unterstützung gehört auch zu unseren Kernaufgabenaufgaben“. In den Bereichen Energie, Klimaschutz, Infrastruktur, Mobilität und Digitalisierung gebe es viele Anknüpfungspunkte und Kooperationsmöglichkeiten.

Stephan Satijn, Minister für Wirtschaft, Liegenschaften und Bildung der Provinz Limburg, appellierte an die Unternehmen und die Politik, stets an den guten deutsch-niederländischen Beziehungen zu arbeiten und warb für mehr grenzüberschreitende Kooperation. „Limburg und Nordrhein-Westfalen sind ein wirtschaftliches Schwergewicht und können gemeinsam viel erreichen.“

Ein Firmen-Matching, Ausstellungen und Workshops zu den Themen Markteinstieg in den Niederlanden, die Wirtschaftslage in den Grenzgebieten, Cyber Security und Fachkräfterekrutierung rundeten das elfte Deusch-Niederländische Wirtschaftsforum ab. Die Veranstaltung ist das größte Nezwerk-Event dieser Art in der Region. Das Forum wird von der IHK Mittlerer Niederrhein in Kooperation mit der IHK Aachen, der Niederrheinischen IHK Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg, der IHK Nord Westfalen, Standort Niederrhein GmbH, der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, NRW.Global Business GmbH, den Vertretungen des Königreichs der Niederlande sowie des Enterprise Europe Network organisiert.

Bildtext: Sie begrüßten die Gäste des Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsforums (v.l.): Moderatorin Anouk Ellen Susan, Regionalminister Stephan Satijn, Konsulin Willemijn van der Toorn und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.                         Foto: IHK