IHK lädt zu kostenlosem Webinar ein

© jamesteohart / Adobe Stock

Stand: 13.05.2022

Im internationalen Handelsverkehr kann die Nutzung zollrechtlicher Vereinfachungen Unternehmensprozesse effizienter machen. Tipps zur Optimierung der internen und externen Unternehmenskommunikation unter Zollprüfungs-Gesichtspunkten erhalten die Teilnehmer eines kostenlosen Webinars. Dazu lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 19. Mai ein.

„Zollkonformes Handeln setzt nicht nur den richtigen Umgang mit zollrelevanten Daten voraus, sondern auch die Beschaffung entsprechender Informationen und Dokumentationen aus den unterschiedlichsten Abteilungen innerhalb des Unternehmens“, sagt Jörg Schouren, Referent für Außenwirtschafts- und Zollrecht bei der IHK. „Denn zur Gewährleistung einer zollkonformen Abwicklung sind interne Verfahrensprozesse sicherzustellen, wie zum Beispiel eine Arbeits- und Organisationsanweisung für die Beantragung zum sogenannten Ermächtigten Ausführer.“

Das Webinar findet von 10 bis 12.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/27764