IHK-Projekt „ValiKom Transfer“

© Bundesministerium für Bildung und Forschung

Stand: 21.07.2022

Menschen ohne formalen Berufsabschluss haben es in der Arbeitswelt nicht immer leicht. Sie arbeiten als Hilfskräfte oder Quereinsteiger in einem Betrieb und haben sich über die Zeit Kenntnisse angeeignet – es fehlt allerdings ein anerkannter Nachweis über ihr fachliches Know-how. Dieses berufliche Können sichtbar machen – das ist das Ziel des Projekts „ValiKom Transfer“. Das Verfahren wird von der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein betreut. Der Projektname „ValiKom“ steht für „Validierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen“. Es richtet sich an Quereinsteiger aus anderen Berufen und an Personen ohne Berufsabschluss, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen bewerten lassen möchten. Genau das haben Vitalie Postolachi und Pawel Stenzel gerade hinter sich gebracht.

Die beiden haben sich nach einer erfolgreichen Bewertung die Gleichwertigkeit zum Referenzberuf durch ein IHK-Zertifikat bestätigen lassen, in ihrem Fall zum Fachlageristen. Die Bewertung wurde von der erfahrenen Berufsexpertin Mechthild Löbke vorgenommen. Unterstützt wurden die beiden Teilnehmer von ihrem Lagerleiter Ulf Fischmann von der Theodor Kaiser Gerüstbau GmbH. „Ich möchte unsere Mitarbeitenden damit fördern und ihnen klar machen, dass sie etwas können“, sagt Ulf Fischmann. „ValiKom ist eine klasse Idee und eine tolle Chance – nicht nur für Mitarbeiter aus einem anderen Kulturkreis, sondern grundsätzlich für alle Menschen, die keinen Beruf erlernt haben.“ Immerhin arbeiten beide seit mehreren Jahren in dem Neusser Betrieb, inzwischen sogar als Leiter der Spätschicht – und das, obwohl ihr Werdegang zunächst ganz anders verlief: Der 48-jährige Vitalie Postolachi hat in seiner alten Heimat Moldawien als Musiklehrer gearbeitet, und Pawel Stenzel (41) hat in Polen eine Ausbildung in der Gastronomie gemacht und dort in einem Restaurant gearbeitet.

Silke Fuchs, die das Projekt für die IHK Ausbildungs-GmbH betreut, ergänzt die Vorteile für beide Seiten. „Das ist ein toller Service für An- und Ungelernte und auch für ältere oder geflüchtete Menschen und Migranten geeignet, die einen solchen Nachweis benötigen. Darüber hinaus vermittelt das Verfahren Wertschätzung, dient der Mitarbeiterbindung und ergänzt das eigene Ausbildungssystem – kurz: Es ist ein gutes Instrument zur Personalentwicklung.“

Interessierte am Projekt „ValiKom Transfer“ können sich bei Silke Fuchs (Tel. 02131 9268-556, E-Mail: silke.fuchs@mittlerer-niederrhein-gmbh.ihk.de) melden. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bildunterschriften:
Foto 1: Der 48-jährige Vitalie Postolachi hat in seiner alten Heimat Moldawien als Musiklehrer gearbeitet.
Foto 2: Pawel Stenzel, 41, hat in Polen eine Ausbildung in der Gastronomie gemacht und dort in einem Restaurant gearbeitet.

ValiKom Transfer 1

© IHK Mittlerer Niederrhein