Konsulin zu Besuch am Mittleren Niederrhein

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 08.11.2022

Die niederländische Konsulin Willemijn van der Toorn vom Generalkonsulat in Düsseldorf hat auf Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein die Firma Gebr. Laumans GmbH & Co. KG Ziegelwerk in Brüggen-Bracht besucht. „Die Niederlande sind für die Unternehmen am Mittleren Niederrhein und in NRW der mit Abstand wichtigste Auslandsmarkt, noch vor China und den USA“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz bei dem Treffen. Gleichzeitig würden mehr als 450 Unternehmen mit niederländischem Hintergrund die Region als Ausgangspunkt ihrer Deutschland- und Europaaktivitäten nutzen. „NRW und die Niederlande verbindet eine lange Partnerschaft“, erklärte die Diplomatin.

Gerald Laumans, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, begrüßte die Besucher: „Wir freuen uns sehr, dass die Konsulin nach Brüggen gekommen ist, da uns der grenzüberschreitende Austausch sehr am Herzen liegt. Besonders wichtig sind für uns in diesem Zusammenhang die Themen Fachkräfte und Energie, die uns aktuell vor große Herausforderungen stellen.“ Das Unternehmen produziert Dachziegel im Premium-Segment. Dabei werden knapp 40 Prozent der in Brüggen produzierten Waren exportiert. Neben den Niederlanden sind weitere wichtige Zielländer Belgien, Luxemburg, die skandinavischen Länder sowie Polen. In Singapur ist das Unternehmen Marktführer.

Bildunterschriften

Foto 1:
Trafen sich zum Austausch (v.l.): Paul Thijssen (Außendienst Niederlande, Gebr. Laumans GmbH & Co. KG.), IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, Konsulin Willemijn van der Toorn und Gerald Laumans, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Gebr. Laumans GmbH & Co. KG Ziegelwerk. Foto: IHK

Foto 2:
Gerald Laumans, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Gebr. Laumans GmbH & Co. KG Ziegelwerk, führte die Konsulin Willemijn van der Toorn, Lucie Gerresheim (Referentin für Wirtschaftsthemen beim niederländischen Generalkonsulat) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz durch die Produktion. Foto: IHK