Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

© Focusing / Adobe Stock

Stand: 31.01.2023

Mehr als 150 Ausbildungsplatzangebote für Schülerinnen und Schüler in Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen bietet die IHK-Lehrstellenbörse. Nach dem Hacker-Angriff auf das bundesweite IT-Netz der IHK-Organisation sind diese Angebote vorübergehend auf der Homepage „www.schule-wirtschaft-ihk.de“ der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zu finden. „Unterstützung können die Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bei den Beraterinnen und Beratern des IHK-Projekts ,Passgenaue Besetzung‘ finden“, sagt Heinrich Backes von der IHK Ausbildungs-GmbH.

Die offenen Ausbildungsstellen sind samt Ansprechpartnern hinterlegt. Die Top-Ten-Berufe sind Mechatroniker, Tourismuskaufleute, Zerspanungsmechaniker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachinformatiker/-in, Kaufleute für Büromanagement, Konstruktionsmechaniker/-in, Mediengestalter/-in, Fachkraft für Metalltechnik sowie Kaufleute im E-Commerce.

„Interessierte können uns alternativ auch eine Initiativ-Bewerbung an ausbildung@mittlerer-niederrhein.ihk.de schicken – vielleicht haben wir ein Angebot, das noch so neu ist, dass es noch nicht in der Liste auftaucht“, so Backes.

Alle Angebote sowie weitere Infos gibt es online unter: www.schule-wirtschaft-ihk.de