IHK vereidigt neuen Sachverständigen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 27.01.2023

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat mit Jens Loskant einen neuen Sachverständigen in ihrem Pool: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz vereidigte den Kaarster als Sachverständigen für „Geschwindigkeitsmessungen und Rotlichtüberwachungsanlagen“.

In Kooperation mit der Hauptverwaltung der DEKRA Automobil GmbH in Stuttgart hat Loskant ein duales Studium unter Mitarbeit im dortigen Fachbereich „Unfallanalytik und Verkehrsüberwachung“ mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Seit 2011 ist er als Ingenieur bei der DEKRA Automobil GmbH in Düsseldorf beschäftigt. Zu seinen Tätigkeitsfeldern gehört die Erstellung von Gutachten unter anderem zur Verkehrsüberwachung und der Unfallrekonstruktion. Neben der Begutachtung von Geschwindigkeits-, Abstands- und Rotlichtvorwürfen werden damit auch Unfallhergänge und Vermeidbarkeiten betrachtet. Für die Begutachtungen wird zunehmend auf moderne Messtechnik wie zum Beispiel Drohnen und 3D-Scanner zurückgegriffen. Seit vergangenem Jahr ist Loskant Fachgebietsverantwortlicher für den Bereich „Unfallanalytik und Verkehrsmesstechnik“ der DEKRA-Niederlassung Düsseldorf.

Nach dieser Vereidigung zählt der Experten-Pool der IHK 97 Sachverständige. Ein Verzeichnis öffentlich bestellter Sachverständiger stellt die IHK-Organisation zur Verfügung unter: www.svv.ihk.de

Bildunterschrift:

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) vereidigte Jens Loskant im Beisein von IHK-Juristin Karoline Tegeder.          Foto: IHK