Unterstützung beim Strukturwandel

© Nataliya Hora / Adobe Stock

Stand: 23.01.2023

Mit dem neuen Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“ werden Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten dabei unterstützt, den Strukturwandel in der Region erfolgreich zu gestalten. Mittel der Europäischen Union, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bundes und der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung können für Förderungen in den Bereichen Beratung, Personal, Qualifizierung und Investitionen verwendet werden. Wie das Programm funktioniert, wird in einem Webinar der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am 9. Februar, 10 Uhr, erläutert.

„Der Strukturwandel ist für die Unternehmen im Rheinischen Revier Herausforderung und Chance zugleich“, sagt Patrick Lünendonk, Referent im IHK-Bereich Industrie, Klimaschutz und Mobilität. „Die Betriebe werden ihre Geschäftsmodelle, Lieferbeziehungen und Prozesse anpassen müssen, und auf die Beschäftigten kommen neue Qualifikationsanforderungen zu.“ Um kleine und mittlere dabei zu unterstützen, haben die Industrie- und Handelskammern im Rheinischen Revier, das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, die Zukunftsagentur Rheinisches Revier und weitere Partner das Förderprogramm initiiert.

Ansprechpartner bei der IHK Mittlerer Niederrhein ist Patrick Lünendonk (Tel. 02131 9268-510, patrick.luenendonk@mittlerer-niederrhein.ihk.de).