Bundespreis Umwelt & Bauen

© guy / Adobe Stock

Zum ersten Mal loben das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und das Umweltbundesamt (UBA) den „Bundespreis Umwelt & Bauen“ aus.

Bei der Planung neuer Gebäude nimmt das Thema nachhaltiges Bauen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Architekten und Bauherren setzen sich zunehmend mit dieser Fragestellung auseinander und suchen dabei nach Anregungen und Beispielen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zur Auslobung des „Bundespreises Umwelt & Bauen“.

Motivation zur Teilnahme

Mit dem „Bundespreis Umwelt & Bauen“ sollen Impulse für das Thema nachhaltiges Bauen gesetzt werden. In den drei Kategorien „Wohngebäude“, „Nichtwohngebäude“ und „Quartiere“ wird sich mit dieser Themenstellung auseinandergesetzt. Darüber hinaus werden in der zusätzlichen Kategorie „Nachhaltigkeit und Innovation“ Sonderpreise für herausragend nachhaltige und innovative Ideen vergeben.

Am 29. September 2020 werden die Projekte durch die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen einer feierliche Preisverleihung in Berlin vorgestellt.

Teilnahmevoraussetzungen

Der „Bundespreis Umwelt & Bauen“ richtet sich an alle Akteure des Baubereichs. Dazu zählen sowohl Unternehmen aus den Bereichen Architektur, Gebäudetechnik und Stadt- und Landschaftsplanung als auch Städte und Kommunen.

Bewerbungsfrist

Die Teilnahme-Unterlagen sind bis spätestens zum 22. Mai 2020 online einzureichen. Nähere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier: