IHK warnt vor E-Mail zur Teilnahme an „Belize-Studie“

© andranik123 / Adobe Stock

Die IHK Mittlerer Niederrhein weist darauf hin, dass derzeit E-Mails mit dem Absender „Schneider@ihk-studien“ verschickt werden. Sie stammen nicht von der IHK. Deshalb rät die IHK dringend davon ab, auf einen der angegebenen Links in der Nachricht zu klicken. Die E-Mail oder der Link könnten mit einem Virus oder Schadprogramm versehen sein.

Einleitend heißt es in der E-Mail, dass das angeschriebene Unternehmen zum Rückgrat der deutschen Wirtschaft gehöre. Damit das so bleibe, solle man an der angeblichen IHK-Studie teilnehmen, die in Kooperation mit einem Unternehmen stattfinde, das anscheinend in dem zentralamerikanischen Land Belize ansässig ist. Bei der Studie gehe es um den Wandel in der heutigen Arbeitswelt und darum, sowohl neue Mitarbeiter als auch neue Kunden anzuziehen und zu gewinnen. Als Teilnehmer an der Studie könne man sich exklusiv die Studienergebnisse sichern.

Am Ende der E-Mail wird ein anscheinend für die Studie Verantwortlicher mit Foto namentlich benannt. Und in einem Postskriptum erhalten die E-Mail-Empfänger den Hinweis, dass ihre Website nicht DSGVO-konform sei und sie die Ergebnisse eines Website-Checks anklicken sollen.

„Unternehmen, die eine E-Mail mit diesem Absender erreicht, sollten sie am besten sofort löschen“, rät Sebastian Greif, IHK-Bereichsleiter Recht und Steuern.