Versicherungsvermittlertag Niederrhein 2019

Versicherungsvermittlertag Niederrhein 2019
© @360° Design
  • Termin:
    26.09.2019
    Zeit:
    13 bis ca. 19 Uhr
    Ort:
    Hugo Junkers Hangar
    Flughafenstr. 101
    41066 Mönchengladbach
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Run-Off aus der Lebensversicherung – Wo bleibt der Kunde?

Der Kunde trifft beim Abschluss seiner Altersvorsorgeverträge eine wohlüberlegte Entscheidung. Dabei hat auch das Vertrauen in den Versicherer eine entscheidende Bedeutung. Versicherer werben daher mit Unternehmens-Rankings, Kennzahlen und historischen Vergleichen, um Kunden mit Solidität, Unternehmensphilosophie, Zuverlässigkeit und Beständigkeit zu überzeugen.

Dem Kunden war und ist bewusst, dass eine Änderung seiner Entscheidung mit Nachteilen verbunden ist. Durch die aktuelle Differenz in der Garantieverzinsung bestehender und neuer Verträge gibt es aber eine neue, kaum zu überwindende wirtschaftliche Hürde für einen Versichererwechsel. In dieser effektiven Handlungsunfähigkeit der Kunden beginnen Versicherer nun mit der Veräußerung von Beständen.

Ist das nach über 50 Jahren Verlässlichkeit einer ganzen Branche ein Tabubruch, ein Affront gegen den Kunden? Oder ist es Fürsorge und Verantwortung für die Bestände im besten Sinne, weil es auch für den Kunden die wirtschaftlich bessere Lösung ist?

Das Geschäftsmodell Lebensversicherung ist hochkomplex und für Kunden wie Vermittler kaum zu durchschauen. Wie sollen junge, kleine Versicherer Kostenvorteile durch Digitalisierung besser nutzen als bedeutende Player? Sterben die geschlossenen Bestände dafür nicht zu schnell aus?

Weil das Verständnis das Verstehen voraussetzt, wollen wir auch in diesem Jahr einen Beitrag für mehr Information und Dialog leisten. Denn der langfristige Erfolg eines so komplexen Geschäftsmodells kann nur mit der Akzeptanz aller Partner gelingen.

Nähere Informationen zum Programm des Versicherungsvermittlertags Niederrhein finden Sie im Flyer.