IHK veröffentlicht Standortanalyse für den Kreis Viersen

V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39
47798 Krefeld

Im Kreis Viersen haben sich in den vergangenen Jahren das Wirtschaftswachstum und die Wertschöpfung im Vergleich zum Landesdurchschnitt unterdurchschnittlich entwickelt. Dennoch sind seit 2008 über 10.000 neue Beschäftigungsverhältnisse entstanden und haben dafür gesorgt, dass einige Wirtschaftsbranchen an Bedeutung gewonnen haben. Gleichzeitig schneidet der Kreis Viersen bei den Standortfaktoren „Verkehrsanbindung“ und „Qualität der Innenstädte“ gut ab. Unzufrieden sind die Unternehmen dagegen mit den kommunalen Kosten, der Arbeitskräfteverfügbarkeit und der Breitbandinfrastruktur. Das sind die wesentlichen Ergebnisse der IHK-Standortanalyse für den Kreis Viersen. Sie basiert auf einer Studie des Regionalökonomen Prof. Dr. Rüdiger Hamm von der Hochschule Niederrhein sowie einer Umfrage der IHK unter 400 Betrieben aus dem Kreis Viersen mit insgesamt rund 6.000 Beschäftigten.

Insgesamt geben die Unternehmen ihrer Stadt die Note „Zwei minus“

Die Unternehmen sind insgesamt zufrieden. Dennoch sollte weiter an den Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gearbeitet werden. Die befragten Unternehmen bewerteten mehr als 50 Standortfaktoren hinsichtlich ihrer Qualität vor Ort und ihrer Bedeutung. Insgesamt geben die Unternehmen ihrer Stadt die Note „Zwei Minus“. Es gibt also durchaus noch Verbesserungspotenzial.

61 Prozent der Betriebe bewerten den Standort mit der Note „Sehr gut“ oder „Gut“. Eine „Drei“ oder „Vier“ vergeben 37 Prozent der Unternehmen. Nur für gut zwei Prozent der Gewerbetreibenden sind die Bedingungen im Kreis mangelhaft oder ungenügend. Die Ergebnisse für die Gesamtregion Mittlerer Niederrhein fallen etwas schlechter aus.

Land- und Forstwirtschaft unter den beschäftigungsstärksten Branchen

Die Branchen Land- und Forstwirtschaft und das Nahrungs- und Genussmittelgewerbe gehören zu den 15 beschäftigungsstärksten im Kreis Viersen. Sie sind dort zudem deutlich stärker vertreten als in NRW.

Großer Beschäftigungszuwachs im Dienstleistungssektor

Besonders groß war der Beschäftigungszuwachs im Dienstleistungssektor. Allerdings blieb das Beschäftigungsplus im Kreis Viersen hinter dem im Land zurück. Zwischen 2008 und 2017 entstanden in Dienstleistungsbranchen, darunter im Verkehrsgewerbe, im Gastgewerbe, im Bereich Gesundheit und Soziales sowie bei sonstigen Diensten für Unternehmen mehr als 7.000 neue Arbeitsplätze. Die größten Beschäftigungseinbußen mussten Branchen aus dem produzierenden Gewerbe hinnehmen. In der Gummi- und Kunststoffindustrie und dem Fahrzeugbau war der Stellenabbau am stärksten. Hier sind insgesamt mehr als 1.300 sozialversicherungspflichtige Stellen verloren gegangen.

Außerordentlich gute Erreichbarkeit per Flugzeug und Straße

Dass die Unternehmen insgesamt mit dem Kreis Viersen als Wirtschaftsstandort zufrieden sind, liegt vor allem an der guten Straßenverkehrsinfrastruktur und an der Qualität der Innenstädte. Die Erreichbarkeit des Standorts per Flugzeug und Straße wird außerordentlich gut bewertet. Kritisiert wird dagegen die Verkehrsanbindung an die Schienenwege. Es reicht für einen Wirtschaftsstandort nicht aus, dass er nur über die Straße gut angeschlossen ist, Schienenwege müssen auch ausreichend vorhanden sein – sowohl für Güter als auch für Personen. Eine Verlängerung der Schienenstrecke Mettmann-Kaarst nach Willich und Viersen würde die Erreichbarkeit der kreisangehörigen Kommunen deutlich verbessern.

Positive Aufenthaltsqualität in den Innenstädten

Die gute Bewertung der Innenstädte im Kreis Viersen zeigt, dass die Unternehmer die Aufenthaltsqualität dort als positiv empfinden. Kritisiert wird allerdings das unzureichende Parkplatzangebot in den verschiedenen Zentren. Diese Kritik ist im Kreis Viersen jedoch bei Weitem nicht so gravierend wie in anderen Teilregionen des IHK-Bezirks. Gerade die Ortszentren in kreisangehörigen Kommunen sind nur dann gegenüber dem Online-Handel und den Einkaufszentren in den großen Städten wettbewerbsfähig, wenn die Erreichbarkeit gegeben ist.

Handlungsbedarf bei den kommunalen Kosten

Die kommunalen Kosten wurden negativer bewertet. Das ist ein Hinweis darauf, dass Handlungsbedarf besteht. Darüber hinaus beurteilen die Unternehmen die Dauer von Plan- und Genehmigungsverfahren als nicht zufriedenstellend. Allerdings werden die kommunalen Kosten und Leistungen im Kreis Viersen durchweg besser bewertet als am Mittleren Niederrhein insgesamt.

Gestiegene Anforderungen an die Informations- und Kommunikationsinfrastruktur

Kritisch betrachten die Unternehmer die Informations- und Kommunikationsinfrastruktur. Für 41 Prozent der Betriebe ist die Qualität dieses Standortfaktors „weniger befriedigend“ oder „schlecht“. Diese Bewertung hat sich seit der vergangenen Befragung im Jahr 2012 deutlich verschlechtert. Denn die Anforderungen sind gestiegen und werden in Zukunft auch weiter steigen. Für die meisten Unternehmen ist eine gute Breitbandversorgung für die reibungslose Abwicklung ihrer Geschäfte grundlegend. Es ist bekannt, dass im Kreis Viersen bereits einiges getan wurde, um Gewerbegebiete mit Breitband zu versorgen. Dennoch sollte sich die Kreisverwaltung auch weiterhin mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass eine flächendeckende und leistungsfähige Breitbandversorgung gewährleistet wird.