Aktuell: Industrieakzeptanz in Dormagen

V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39
47798 Krefeld

Die Bürgerbefragung zur Akzeptanz von Industrie und Großprojekten zeigt aus Sicht der hiesigen Wirtschaft sowohl positive wie auch negative Sachverhalte auf. Positiv ist, dass sich ein Großteil der Dormagener Bürger zum Industriestandort Dormagen und auch dessen Bedeutung für den Beschäftigungsaufbau in anderen Branchen bekennt. Insbesondere die Herausforderungen der Energiewende werden durch die Dormagener Bürger realistischer betrachtet als in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt – bei Investitionen vor der eigenen Haustür werden die Bürger allerdings vorsichtiger mit ihrer Industrieneigung. Die Ergebnisse deuten insgesamt nicht auf eine generelle Ablehnung, sondern eher auf einen noch unvollendeten Meinungsbildungsprozess hin. Darüber hinaus fällt auf, dass die Bürger die heimische Industrie oberflächlich zwar gut kennen, aber im Detail wiederum Schwierigkeiten haben, konkrete Produkte der hiesigen Betriebe zu benennen.