Regionalwirtschaftliche Analysen

V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39
47798 Krefeld

Die IHK untersucht die Standortbedingungen in der Region. Mit unseren auf Unternehmensumfragen basierenden Standortanalysen sowie den Studien zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen bewegen wir uns nahe am Puls der Wirtschaft. Klicken Sie für weiterführende Informationen auf den Analysetitel. Eine Komplettübersicht zu den Publikationen der IHK Mittlerer Niederrhein erhalten Sie im Downloadbereich.

Standortanalysen:

Basierend auf amtlichen Statistiken sowie auf repräsentativen Umfragen bei der Unternehmerschaft erstellt die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein Analysen zur Standortqualität in den Kreisen, Städten und Gemeinden im IHK-Bezirk. Die Ergebnisse diskutieren wir gemeinsam mit der Politik und vertreten damit die Interessen unserer Mitglieder. Die Standortanalysen für Krefeld, Mönchengladbach, den Kreis Viersen und den Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht die IHK im Verlauf des Jahres 2018.

Auch für kreisangehörige Kommunen erstellt die Industrie- und Handelskammer Standortanalysen. Informieren Sie sich über die aktuellsten Ergebnisse!

Gewerbeflächengutachten:

Die Sicherung und der Ausbau von Gewerbeflächen ist ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Standortpolitik. Die IHK hat sich an der Erstellung folgender Gewerbeflächengutachten beteiligt.

Analysen zu wirtschaftspolitischen Themen:

Die IHK analysiert aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen, um Stellung in der politischen Debatte beziehen zu können.

Ältere Studien aus der IHK-Schriftenreihe sind auf Nachfrage bei der IHK Mittlerer Niederrhein abrufbar (siehe Downloadbereich). Wir freuen uns auf Ihren Anruf.