Tourismusbarometer 2023

Tourismusbarometer 2023
© cppzone / Adobe Stock

Seit Juli 2022 und mit Unterstützung des Sparkassenverbands bis 2023 sowie mit IHK NRW als Partner seit 2023 führt der Tourismus NRW das Instrument für das gesamte Bundesland unter der Bezeichnung „Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen“ fort. Das Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen dient der kontinuierlichen, problemorientierten Beobachtung der Tourismusentwicklung in Nordrhein-Westfalen unter Berücksichtigung aktueller Transformationsthemen. Aktuelle Branchenthemen werden zukünftig gemeinsam mit allen Akteuren von Tourismus NRW sondiert, deren Ergebnisse alle zwei Jahre in einer Branchenveranstaltung präsentiert und in einem umfassenden Bericht veröffentlicht werden. Für die Erstellung des Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen wurde die dwif Consulting GmbH beauftragt.

Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass ein damals eher unbekanntes Unternehmen namens OpenAI seinen Chatbot ChatGPT auf den Markt gebracht hat und damit das Thema Künstliche Intelligenz plötzlich für ein breites Publikum erlebbar wurde. Seitdem vergeht gefühlt kein Tag ohne neue KI-Entwicklungen, die einem die Sprache verschlagen. So vieles, das vor kurzem noch kaum denkbar war, scheint heute auf Knopfdruck möglich. Und ein Ende dieser rasanten Entwicklungen ist nicht absehbar. Um die Chancen nutzen zu können, müssen jedoch erst einmal die digitalen Basishausaufgaben erledigt werden - in Betrieben wie in Destinationen. Das Branchenthema im neuen Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich mit der Frage, wie der NRW-Tourismus für die digitale Transformation aufgestellt ist.