Digitales Lernen bei der IHK Mittlerer Niederrhein

V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39

Digitalisierung auch in der Weiterbildung

Seit 2015 geht die IHK Mittlerer Niederrhein auch im Rahmen ihres Weiterbildungsangebotes in Richtung Digitalisierung. In den Kursen der Aufstiegsfortbildung werden über die Lernplattform „Moodle“ unterrichtsbegleitende Lernangebote gemacht. Die Kursteilnehmer/innen haben über die Lernplattform die Möglichkeit ergänzende Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben und Lernstandskontrollen unabhängig von Ort und Präsenzterminen zu nutzen. Außerdem ist es so für sie leichter an aktuelle Unterrichtsinhalte zu kommen und den Kontakt zu den Dozenten und anderen Kursteilnehmern zu halten, wenn sie mal nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können.

Ausblick

Für das Jahr 2017 soll das E-Learning-Angebot weiter ausgebaut und neue Blended-Learning-Konzepte gestaltet werden. Geplant ist zunächst ein Kurs „Ausbildung der Ausbilder/innen“ der vorwiegend online stattfindet. Ergänzend wird ein Teil des Kurses in Präsenzphasen durchgeführt, um einen guten Einstieg in den Kurs und den Transfer in die Praxis sicher zu stellen. Im Rahmen der Online-Phasen werden dann mit verschiedenen E-Tools, wie Webinaren und Web Based Trainings (WBTs) sowie mit E-Medien, wie Videos und vertonten Präsentationen (Screencasts) die Lerninhalte vermittelt und erarbeitet.

Vorteile dieser Lernform

Vorteile der erweiterten E-Learning-Angebote sind vor allem die räumliche und zeitliche Flexibilisierung beim Lernen sowie die Ersparnis von Kosten und Zeit für die Teilnehmer/innen. Aber auch der Lernprozess kann durch ein stärker selbstgesteuertes und individualisiertes Lernen verbessert werden.