english

Einkaufsstrategie und -controlling (Neu)

Ansprechpartner

Thomas Schrörs-Runo
Thomas Schrörs-Runo

Telefon: +49 2151 635-455
Telefax: +49 2151 635-378
E-Mail:
V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39
47798 Krefeld

Termin: 16.05.2019 bis 17.05.2019
Zeit: Do. und Fr. 09:00 - 16:30 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein
  Nordwall 39
  47798 Krefeld
KNR: E012-SK119 Entgelt: 420,00 € für 16 Unterrichtseinheiten Zahlung:

Kompaktinformationen

In einem erfolgreichen Einkauf wird aus der Unternehmensstrategie eine Einkaufsstrategie entwickelt. Die Anforderungen werden analysiert und die Erfordernisse festgestellt. Daraus werden anspruchsvolle Ziele abgeleitet, die jedoch realistisch sein müssen. Nur durch Zielsetzung und Controlling können nennenswerte Erfolge im Einkauf sichergestellt werden. In diesem Seminar werden die Entwicklung einer Einkaufsstrategie und deren erfolgreiche Umsetzung mit Hilfe des Einkaufscontrollings erarbeitet. Beispiele zeigen, wie die gezeigten Praktiken in die Praxis integriert werden können. Zur Dokumentation gehören neben Checklisten und Tabellen auch das Buch "Einkaufscontrolling als Führungsinstrument".

Ihre Inhalte

• Zusammenhänge zwischen Unternehmens- und Einkaufsstrategie
• Eigene Strukturen analysieren
- Material- und Lieferantenstrukturen ermitteln
- Portfolioanalyse als strategisches Werkzeug
• Ansatzpunkte für Strategien im Einkauf
- Innerbetriebliche Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit mit Lieferanten
• Von “netten Ideen” zum “Erfolg”
- Ideen zu Zielen entwickeln
- Mitarbeiter in Ziele einbinden
- Controlling als Führungsinstrument
• Strategien entwickeln und Realisierung durch Controlling sicherstellen
- Mittel- und Langfristige Ziele und operatives Handeln
- Marktveränderungen realisieren und strategisch nutzen
- Kennzahlen als Indikatoren (KPI) für Strategien finden
- Realisierung von Strategien sichtbar machen
• Einkaufscontrolling im Tagesgeschäft - Praxisbeispiele
- Preis- und Kostenentwicklung realisieren, planen und beeinflussen
- Lieferantenintegration realisieren und messen
- Lieferantenentwicklung (ständige Verbesserung) sichtbar machen

Informationen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Einkauf

Referent/in

Heinrich Orths, Einkaufsleiter (international), Fachkaufmann für Einkauf und Materialwirtschaft

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung