Mitarbeitergespräche zielorientiert führen - Terminänderung
Kompaktinformationen
Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Instrument für jede Führungskraft, welches einen Großteil der Führungstätigkeit ausmacht. Wird es positiv und zielorientiert gestaltet, können hiervon alle Beteiligten profitieren: Führungskraft, Mitarbeiter sowie das gesamte Unternehmen. Das Seminar zeigt auf, welche kommunikativen Grundlagen zu berücksichtigen sind und wie sich die Teilnehmer gezielt auf Kritikgespräche, Beurteilungen, Mitarbeiterjahresgespräche, Zielvereinbarungen, regelmäßige Feedbacks etc. vorbereiten können. Die Teilnehmer entwickeln Strategien, um Mitarbeitergespräche erfolgreich durchführen zu können und sind in der Lage, auch schwierige Gesprächssituationen zu meistern.
Ihre Inhalte
• Grundlagen der Kommunikationspsychologie
• Erarbeitung von Gesprächsführungsregeln
• Leitfaden zur Vorbereitung für ein Mitarbeitergespräch
• Wie verhindere ich, dass mein Konfliktniveau ansteigt und damit meine Kommunikationsfähigkeit abnimmt?
• Vier-Augen-Gespräche
- Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen
- Die Sitzordnung bei Vier-Augen-Gesprächen
- Allgemeine Grundregeln für die Gesprächsführung
- Die wichtigsten Fragearten
- Das Ansprechen von Problemen
• Fallbeispiele aus dem betrieblichen Alltag, z.B.:
- Kritikgespräche bei: Verhaltensauffälligkeiten, Konflikten, Leistungsabfall
- Beurteilung, Mitarbeiterjahresgespräch
- Zielvereinbarung
- Feedbackgespräch
Informationen
ZielgruppeFach- und Führungskräfte, Teamleiter, Abteilungsleiter, Ausbilder
Dozent/-inGuido Marx, langjähriger Trainer und Dozent für Führungskräfte
AbschlussIHK-Teilnahmebescheinigung