Zertifikatslehrgang: Moderne Führung - Leitfaden für neue Führungskräfte (Neu)
Die Führungskraft als Motivator, Die Delegation als Führungsaufgabe, Teamentwicklung – Gemeinsam erfolgreich sein, Die Führungskraft in Konfliktsituationen
2. Erfolgreiche Teilnahme an der mündlichen Präsentation
1. Block - Grundlagen:
- 21. u. 22.02.2022
2. Block - Motivation:
- 03.03.2022
3. Block - Delegation:
- 04.04.2022
4. Block - Teamentwicklung:
- 06.05.2022
5. Block - Kommunikation und Konfliktvermeidung
- 31.05.2022
6. Mündliche Abschlusspräsentation - Termin wird separat vereinbart. Ort: IHK Mittlerer Niederrhein Nordwall 39 47798 Krefeld KNR: F045-ZK122 Entgelt: 1.450,00 € für 50 Unterrichtseinheiten Zahlung: Für diesen Kurs kommt evtl. eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW oder der Bildungsprämie BUND infrage. Informationen hierzu sowie die Kontaktdaten einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung
Kompaktinformationen
Fachliches Können ebnet häufig den Weg zur Führungsverantwortung. Für den Erfolg und die Akzeptanz als Führungskraft sind jedoch soziale Kompetenzen entscheidend. Leider werden die Nachwuchskräfte zu selten auf ihre Verantwortung vorbereitet. Dabei hat gute Führung maßgeblichen Einfluss auf die Zusammenarbeit, Ergebnisse und Mitarbeiterzufriedenheit.
Dieser Zertifikatslehrgang bietet umfassende und erprobte Methoden und Werkzeuge, um die neue Führungsaufgabe wirkungsvoll und souverän gestalten zu können.
Im Grundlagenblock wird über zwei Tage eine Basiskompetenz vermittelt. In regelmäßigen Abständen wird diese Kompetenz durch vier weitere, eintägige und optionale Bausteine vertieft.
Ihre Inhalte
• Grundlagen
- Effektive Führung ist eine Haltung und beginnt im Inneren
- Klares Verständnis der eigenen Führungsrolle
- Reflektion des eigenen Führungsstils
• Motivation
- optimale und personengerechte Führung auf Basis der Motivation
- Grundbedürfnisse und Motivationsfaktoren der Mitarbeiter ableiten
• Delegation
- Mitarbeiter in ihrer Individualität erkennen, fördern und fordern
- Delegationsprozess und der notwendige Vertrauensvorschuss
•Teamentwicklung
- Ausrichtung des Teamführungsverhaltens anhand des Phasenmodells
- Zielvereinbarungen im Team machen aus Einzelleistungen Synergien
• Kommunikation und Konfliktvermeidung
- Feedback hilft gegen den blinden Fleck
- Mitarbeitergespräche konstruktiv vorbereiten, durchführen und nacharbeiten
Informationen
ZielgruppeFach- und Führungskräfte, kurz vor oder nach der Übernahme von Führungsverantwortung
Dozent/-inPauline Reintgen, Trainerin für Kommunikation und Führung, Business Coach
AbschlussIHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der abschließenden mündlichen Präsentation.