Moderne Korrespondenz - im Berufsalltag überzeugend formulieren

Termin: 12.11.2020 bis 12.11.2020 Zeit: Do. 09:00 - 16:30 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein   Bismarckstr. 109   41061 Mönchengladbach KNR: K014-SM120 Entgelt: 260,00 € für 8 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Nicht nur die Businesswelt ist im Wandel, sondern auch die Art zu kommunizieren und korrespondieren. Eine gezielte, zeitgemäße und kundenorientierte Korrespondenz ist wichtig, um beim Empfänger einen Eindruck zu hinterlassen und das Unternehmen professionell in der Öffentlichkeit zu vertreten. Eine moderne Geschäftskorrespondenz ist daher nicht nur ein Imagefaktor des Unternehmens, sondern auch eine grundlegende Voraussetzung für den Berufsalltag.
In diesem Seminar lernen Sie zeitgemäß, ansprechend und verständlich zu formulieren, aber auch Stolperfallen zu vermeiden. Mit einem klaren und verständlichen Sprachstil hinterlassen Sie einen positiven Eindruck beim Adressaten.

Ihre Inhalte

• Grundregeln der schriftlichen Kommunikation
• Formen der Korrespondenz
• Moderner Schreibstil
- Was macht einen modernen Schreib- und Sprachstil aus
- Zeitgemäße und persönliche Anrede
- Stolperfallen kennen und vermeiden
- Bildhafte Formulierungen nutzen
• komplexe Sachverhalte eindeutig formulieren
• Negatives positiv ausdrücken
• moderne Korrespondenz als Imagefaktor nutzen

Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter aus allen Bereichen, die Briefe, E-Mails und andere Geschäftskorrespondenz verfassen

Dozent/-in

Susanne Siekmeier, selbständige Beraterin und Coach

Abschluss

IHK Teilnahmebescheinigung