Zertifikatslehrgang: Marketing Manager (IHK) (Neu)

Termin: 12.04.2021 bis 24.04.2021 Zeit: Mo., Di., Mi., Do., Fr. 09:00 - 17:00 Uhr, Sa. 09:00 - 13:00 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein   Nordwall 39   47798 Krefeld KNR: M006-ZK121 Entgelt: 1.055,00 € für 50 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Die Macht der Marke ist unbestritten. Durch Digitalisierung gewinnen Marken in allen Branchen weiter an Bedeutung und Marketing
ist längst nichts mehr, was sich nur große Unternehmen leisten können. Der Aufbau und die Entwicklung starker Marken findet aber
nicht (nur) online statt. Marken müssen so positioniert werden, dass sie sich aus der Masse vergleichbarer Angebote abheben.
Diese Positionierung gilt es an allen Kontaktpunkten umzusetzen, online und offline! Lernen Sie, wie Sie auf Basis einer starken
Markenstrategie die verschiedenen Marketingkanäle nutzen und bewerten. Und wie sie ausgestattet sein sollten, damit sie Ihre
Marke stärken und Ihre Kunden begeistern.

Ihre Inhalte

- Ziele und Funktionen des Marketings
- Der Kunde im Fokus: Bedürfnisse, Präferenzen und Verhalten
- Analyse und Definition von Absatzmärkten und Zielgruppen
- Strategische Marketingarbeit: Positionierung & Co.
- Marketing Mix: Preise bilden, Produkte gestalten, Distribution sicherstellen, Kommunikation managen
- Gestaltung des Branding-Dreiecks (Name, Logo, Verpackung)
- Auswahl und Gestaltung von Werbemaßnahmen
- Wirksamkeit und Gestaltung von Online- und Massenmedien (insb. B2C)
- Bedeutung und Ausgestaltung der persönlichen Kommunikation (B2B)
- Inbound-Marketing: Kunden online anziehen und begeistern
- Employer Branding: Mit Marketing die richtigen Mitarbeiter finden
- Empfehlungsmarketing und Social Media
- Erfolgskontrolle und -messungen im Marketing
- Organisatorische Verankerung im Unternehmen, agiles Marketing

Informationen

Zielgruppe

Geschäftsleiter, Manager, Selbständige oder Unternehmensgründer, die ihr Unternehmen durch Marketing stärken und die Marketingmaßnahmen sinnvoll einsetzen wollen

Dozent/-in

Judith Kleinlosen, Dipl.-Kffr. Marketing- und Vertriebsmanagerin

Voraussetzungen

Da die Teilnehmer im Rahmen der Gruppenarbeit eine Abschlusspräsentation erstellen, sind PowerPoint-Kenntnisse von Vorteil.

Abschluss

IHK-Zertifikat Voraussetzung sind 80% Anwesenheit sowie eine erfolgreich abgeschlossene Abschlusspräsentation (seperater Samstagstermin am 24.04.2021)