Basiswissen Dienstleistungsmarketing (Neu)

Termin: 19.03.2021 bis 20.03.2021 Zeit: Fr. 09:00 - 16:30 Uhr, Sa. 08:00 - 15:00 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein   Nordwall 39   47798 Krefeld KNR: M036-SK121 Entgelt: 460,00 € für 16 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Mehr als 70 Prozent der Erwerbstätigen sind bereits im Dienstleistungssektor tätig.
Deutschland hat sich damit immer mehr zu einer Dienstleistungsgesellschaft verändert.
Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Marketing und Vertrieb wider. Klassische
Marketingkonzepte sind nur eingeschränkt auf den Dienstleistungsbereich übertragbar, da
Dienstleistungen stärker auf Vertrauen, Kompetenz, Image und persönliche Empfehlungen
aufbauen als Sachgüter. Der Vertrieb von (erklärungsbedürftigen) Dienstleistungen setzt
zudem hohe Kommunikationskompetenz voraus, da Leistungen nicht greifbar bzw. vor dem
Kauf getestet werden können. Dies stellt besondere Anforderungen an die Vermarktung von
Dienstleistungen. Immer mehr Unternehmen erkennen daher die Wichtigkeit eines speziellen
Dienstleistungsmarketings.

Teilnehmer dieses Seminars erhalten praxisbezogene Marketing- und Vertriebsgrundlagen,
lernen den Unterschied zwischen Produkt- und Dienstleistungsmarketing kennen und gehen
auf Kernbestandteile für ein erfolgreiches Dienstleistungsmarketing, wie Personal, Prozesse,
Geschäftsausstattung ein. Zudem vermittelt dieses Seminar wichtige Aspekte des
Empfehlungsmarketing, Dialogmarketing, Kundenbindung und Social Media, die für die
Entwicklung und Implementierung eines unternehmensspezifischen
Dienstleistungsmarketing-Konzepts unverzichtbar sind.

Ihre Inhalte

EINFÜHRUNG IN DAS (DIENSTLEISTUNGS)MARKETING
-Aufgaben, Einordnung, Ziel von Marketing
MÄRKTE ERKENNEN UND VERSTEHEN
-Markt, Märkte, Dienstleistungsmärkte
-Dienstleistungen 4.0
KUNDEN KENNEN -Konsumentenverhalten - Bedürfnisse - Kaufmotive -Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit
-Austauschbeziehung mit Kunden und Anspruchsgruppen
INFORMATIONEN UND MASSNAHMEN STRUKTURIEREN
-Marktforschung -Marketingstrategien
-Marketingziele
-Marketingkonzept

Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter, die praxisorientiertes Wissen im Marketing und Vertrieb benötigen - insbesondere KMU und Personen, die operativen und strategischen Bezug zum Marketing und Vertrieb haben.

Dozent/-in

Udo Schulz Gesundheits-Betriebswirt (FHM)

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung