Vertriebsinnendienst leicht gemacht!
Kompaktinformationen
Als Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb, Key Account Management und Projektmanagement spielt der Vertriebsinnendienst eine zunehmend wichtigere Rolle. Heute geht es nicht nur um die optimale Unterstützung des Vertriebs und eine effiziente Auftragskoordination, sondern auch um die aktive Identifizierung und Ansprache potenzieller Neukunden. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, vermittelt der Lehrgang entscheidendes Know-how, unterschiedliche Verkaufsstrategien sowie praxisbezogene Techniken sowohl für den Vertriebsinnendienst als auch für eine effektive Akquise zur Neukundengewinnung.
Ihre Inhalte
• Aufgaben und Anforderungen an einen modernen Vertriebsinnendienst
• Identifikation von Potenzialkunden
• Erstellen von Markt- und Zielanalysen
• Selbstmanagement: die richtige Arbeitstechnik im Vertriebsinnendienst
• Informationsquellen für den Vertrieb
• Soziale Medien richtig einsetzen
• Professionelle Gesprächsführung am Telefon
• Gesprächspartner am Telefon schnell und richtig einschätzen
• Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Reklamationen
• Das moderne Arbeitsumfeld in einer digitalisierten Welt
Informationen
ZielgruppeVertriebsmitarbeiter im Innendienst, Quereinsteiger, die eine Tätigkeit im Vertriebsinnendienst anstreben und Verkaufsleiter mit Kundenkontakt
Dozent/-inThorsten Jacoby, B.A., Unternehmer, Unternehmensberater
VoraussetzungenErste Erfahrungen im Vertriebsinnendienst sind wünschenswert.
AbschlussIHK-Teilnahmebescheinigung