Social Media Check für Einsteiger - online werben
Kompaktinformationen
Viele kleine und mittelständische Unternehmen wollen das Thema Social Media als Marketingstrategie für sich anwenden - oft scheitert es in der Praxis am richtigen Fahrplan. Der Praxisworkshop vermittelt wichtige Grundkenntnisse und gibt einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Plattformen. Es werden Strategien für effiziente und zeitsparende Einsatzmöglichkeiten von Social Media vermittelt. Man erarbeitet einen Social Media Fahrplan zur ersten selbstständigen Umsetzung im Unternehmen und hat im Anschluss verstanden, welche Social Media Kanäle sinnvoll sind und wie Kommunikation im Social Media Umfeld funktioniert. Die ersten Schritte vom Wollen zum Können sind getan.
Ihre Inhalte
• Allgemein und Strategie
-Einführung
-Überblick über die aktuellen Plattformen, Trends, Prognosen: Facebook, XING, YouTube, Pinterest, Instagram, Snapchat, Corporate Blogs, etc.
-Exkurs zur Marketingstrategie
-Crossmedia-Marketing
• Praxisbeispiele und Inhalte
-Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch
-Effizienter Einsatz im Arbeitsalltag mit App & Co.
-Warum Content Marketing und Storytelling so wichtig sind
-Zielgruppe definieren, Multiplikatoren gewinnen, Netzwerke nutzen
-Die drei Klassiker beantwortet: Was soll ich posten? Wie oft und wie soll ich das umsetzen? Wie viel Zeit muss ich einplanen?
-Individueller Fahrplan
Informationen
ZielgruppeUnternehmer, Entscheider und Marketingverantwortliche aus Dienstleistung, Handel, Handwerk, Selbstständige und Freiberufler mit wenig bis gar keinen Vorkenntnissen
Dozent/-inUte Schmeiser, Werbekauffrau und Marketingstrategieexpertin
AbschlussIHK-Teilnahmebescheinigung