english

Erfolgsfaktor Kommunikation für Auszubildende

Ansprechpartner

Robin Aufermann
Robin Aufermann

Telefon: +49 2151 635-486
Telefax: +49 2151 635-378
E-Mail:
V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39
47798 Krefeld

Termin: 09.11.2019 bis 09.11.2019
Zeit: Sa. 08:00 - 15:00 Uhr Ablauf:
Ort: IHK Mittlerer Niederrhein
  Nordwall 39
  47798 Krefeld
KNR: R067-SK119 Entgelt: 270,00 € für 8 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Tagtäglich kommunizieren wir mit vielen Menschen in unterschiedlichen Beziehungen. Kommunikation erscheint selbstverständlich, von Kindesbeinen an gelernt. Doch ist es wirklich so einfach? Was beeinflusst eigentlich unsere Kommunikation und wie können wir selbst auf unsere Verständigung mit anderen Einfluss nehmen? In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf diese und andere Fragen. Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen verbessern sowie mit Vorgesetzten und Kunden situationsgerecht und angemessen umgehen.

Ihre Inhalte

Sie erfahren, wie Sie mit Ihren unterschiedlichen Ansprechpartnern im Betrieb auf angemessene Weise kommunizieren
Sie erleben, was gutes Zuhören ausmacht und wie gutes Zuhören Ihre Arbeits- und Beratungsqualität steigert
Sie lernen die unterschiedliche Wirkung mündlicher Botschaften und der Körpersprache kennen und erfahren, wie Sie diese gezielt und konstruktiv im Markt einsetzen können
Sie erweitern Ihre Wahrnehmung und erkennen, wie Sie Ihre Kommunikation verfeinern können
Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden

- Sender und Empfänger in der Kommunikation
- Körpersprache
- Ich- und Du-Botschaften
- Zuhören - ganz einfach?
- Fragetechniken gezielt einsetzen
- Konstruktiver Umgang mit Kritik
- Guter Umgang mit Vorgesetzen, Kollegen und Kunden

Informationen

Zielgruppe

Auszubildende, Berufseinsteiger

Dozent/-in

Tanja Halbsguth, Trainerin

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung