Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden (Neu)
Kompaktinformationen
Neben der Fachkompetenz entscheidet heute immer häufiger die Kommunikationskompetenz über Erfolg oder Misserfolg in beruflichen oder privaten Gesprächssituationen. Mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl können Gesprächssituationen extern und intern reibungsloser verlaufen.
In diesem Seminar erarbeiten Sie sich professionelle Kommunikationstechniken und lernen diese anzuwenden, mit einer klaren und wertschätzenden Kommunikation eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen. Mit diesem Fundament lernen Sie unangenehme Themen anzusprechen und Konflikte zu vorzubeugen. Zugleich erfahren Sie auch, Ihre Mitmenschen richtig zu analysieren und leichter einzuschätzen.
Ihre Inhalte
• Grundlagen Kommunikation
- Sender- Empfänger-Modell
- 4 – Ohren – Modell
- Wertschätzende Kommunikation
• Du oder Sie?
• Professionelle Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsstrategien und -techniken
• Das Telefon – die Visitenkarte des Unternehmens
• Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden
• Umgang mit Ängsten und Einwänden
Informationen
ZielgruppeMitarbeiter und Führungskräfte, Interessierte
Dozent/-inManuela Bauer Dozentin und Coach
AbschlussIHK-Teilnahmebescheinigung