Zertifikatslehrgang: Business Kommunikation (IHK) (Neu)
Kompaktinformationen
Im beruflichen Umfeld hat die Kommunikation einen sehr hohen Stellenwert.
Dabei gilt es gerade in kniffligen Situationen souverän und zugleich mit Fingerspitzengefühl zu handeln.
Mit diesem Lehrgang werden Mitarbeiter und Führungskräfte in die Lage versetzt, in allen erforderlichen Bereichen klar und dennoch wertschätzend zu kommunizieren. Sie erfahren, was unsere Kommunikation bewusst oder unbewusst beeinflusst. Sie werden nach Abschluss professionell mit Ihren Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden umgehen und in jeder Situation angemessen in den Austausch gehen können.
Eine positive und respektvolle Haltung sowie Ihre umfangreiche Fachkenntnis im beruflichen Kontext wird Ihnen dabei ein wichtiges Handwerkzeug sein.
So wird es Ihnen gelingen, in Ihrem Aufgabengebiet oder Ihrer aktuellen Position ein geschätzter und professioneller Gesprächspartner zu sein.
Ihre Inhalte
• Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden
- Grundlagen Kommunikation
- Professionelle Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsstrategien und -techniken
• Führungskräftekommunikation in Unternehmen
- Kommunikation mit Vorgesetzten, Management und Geschäftsführung
- Konstruktives Feedback
- Verhinderungsmotive
• Die Diplomatie als Erfolgsfaktor
- Die Kunst der Verhandlung
- Spannungen und Differenzen
- Kompromisse
• Krisenmanagement
- Krisenkommunikation
- Umgang mit Gerüchten
- Eskalationen verhindern
- Wege aus der Krise
• Überzeugend in Videokonferenzen
- Kamerapräsenz
- Veränderte Wahrnehmung
- Erfolgreiche Rhetorik
• Moderner Briefstil
- Auch die E-Mail ist ein Brief
- Positive Formulierungen
- Angebote, Absagen, Reklamationen
Informationen
ZielgruppeMitarbeiter und Führungskräfte, Interessierte
Dozent/-inManuela Bauer Dozentin und Coach
AbschlussIHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der abschließenden mündlichen Präsentation.