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Erfolgreiche Kommunikation vom Techniker zum Kunden (Neu)

Ansprechpartner

Judit Degrell-Lipinski
Judit Degrell-Lipinski

Telefon: +49 2151 635-455
Telefax: +49 2151 635-378
E-Mail:
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Nordwall 39
47798 Krefeld

Termin: 11.10.2018 bis 11.10.2018
Zeit: Do. 09:00 - 16:30 Uhr Ablauf:
Ort: IHK Mittlerer Niederrhein
  Nordwall 39
  47798 Krefeld
KNR: T070-SK118 Entgelt: 240,00 € für 8 Unterrichtseinheiten Zahlung:

Kompaktinformationen

Sehen Sie sich oft im direkten Kundenkontakt, z.B. bei der Aufstellung oder Inbetriebnahme, im Servicefall, bei Reklamationen, etc.? Ist Ihnen auch schon öfter aufgefallen, dass Ihre Kunden bei weitem nicht das Fachwissen haben, das Sie auszeichnet?
Haben Sie sich immer mal wieder gefragt: Warum versteht der nicht, was ich ihm sagen will? Ich spreche doch deutlich und klar! Vielleicht haben Sie sich zu sehr in Ihrer fachspezifischen, technisch geprägten Sprache ausgedrückt? Womöglich auch noch mit Fachbegriffen durchsetzt, die für Ihren Kunden spanisch klingen?
Sich in der Kommunikation nicht auf die eigene Fachsprache, sondern auf die Kommunikationsebene des Kunden zu begeben macht den Unterschied zu erfolgreichen Kundenkontakten aus.

Ihre Inhalte

• Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
• Verbale und Nicht-verbale Kommunikation vom Techniker zum Nicht-Techniker
• Kundenkontakte aufbauen im technischen Umfeld
• Der Leitfaden für erfolgreiche Kundengespräche
• Die Lösung für den Kunden im Blick - nicht das Problem
• Technische Inhalte - einfach ausgedrückt
• Umgang mit komplexen, technischen Themen
• Abkürzungen und Fachbegriffe
• Transferieren von komplexen Fachthemen
• Hören - Interpretieren - Verstehen
• Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens
• Verbesserung des Gesprächsstils

Informationen

Zielgruppe

Techniker im Kundenkontakt

Dozent/-in

Wolfgang Precht, Management- und Kommunikationstrainer

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung