Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Klimaschutz und Nachhaltigkeit
© IHK Mittlerer Niederrhein

Dafür stehen wir: Unsere Positionen 

Die kontinuierlich steigenden Anforderungen im Klima- und Umweltschutz bieten Chancen, sind aber gleichzeitig auch wirtschaftliche Herausforderungen. Wir setzen uns für ein Miteinander von Wirtschafts- und Umweltinteressen ein. Dafür sind realisierbare Ziele sowie verlässliche politischen Rahmenbedingungen erforderlich, die den Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit bieten. Wir treten für eine Energiewende ein, die erneuerbaren Energien Raum bietet, den Unternehmen Versorgungssicherheit gewährleistet und mit wettbewerbsfähigen Preisen verbunden ist. Marktwirtschaftlichen Instrumenten ist der Vorzug vor ordnungsrechtlichen Maßnahmen zu geben.

 

Das machen wir: Unsere Aktivitäten 

Wir unterstützen die Unternehmen mit einem breiten Informations- und Beratungsangebot, die Chancen beim Umwelt- und Klimaschutz effektiv zu nutzen und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Unsere Netzwerke bieten Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch. Wir vertreten die Interessen unserer Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung. Dabei setzen wir uns für eine wettbewerbsfähige Energie- und Rohstoffversorgung ein. Wir werben für eine nachhaltige und marktorientierte Flächenpolitik.