Netzwerke

Netzwerke
© IHK Mittlerer Niederrhein

Dafür stehen wir: Unsere Positionen 

Netzwerke sind der Schlüssel für erfolgreiches Wirtschaften. Deswegen verstehen wir uns als Plattform für Unternehmen und engagieren uns selbst in zahlreichen Netzwerken. Das stärkt die gesamte Region.

 

Das machen wir: Unsere Aktivitäten 

Wir bringen Unternehmen analog und digital mit anderen Unternehmen zusammen. Unsere Netzwerke sind agil und lebendig. Sie ermöglichen Austausch und Know-how-Transfer. Mit unseren Netzwerken leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitgliedsunternehmen. Wir setzen bei unseren wirtschaftspolitischen Großveranstaltungen sowie unseren Regionalforen Impulse und fördern Diskussion und Austausch am Mittleren Niederrhein. Wir sind nicht nur das Netzwerk der Unternehmen in der Region – wir bringen uns auch selbst aktiv in regionale und überregionale Netzwerke ein. Dies gilt sowohl für das Ehren- wie auch für das Hauptamt. Wir vertreten die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen über und in Organisationen und Institutionen. Wo immer es sinnvoll erscheint, arbeiten wir mit Dritten für das Erreichen unserer Ziele zusammen. Wir engagieren uns in der IHK-Organisation – ob im DIHK, in IHK NRW, in der IHK-Initiative Rheinland oder in der IHK Digital GmbH. Dadurch sichern wir uns Einfluss und nutzen Synergien für unsere Services, die politische Interessenvertretung und unsere Organisation. Wir unterstützen die Auslandsaktivitäten unserer Unternehmen durch Auslandshandelskammer-Mitgliedschaften in für sie relevanten Märkten. Durch Mitgliedschaften in und Beteiligungen an Vereinen, Gesellschaften und anderen Institutionen vertreten wir die Interessen der Unternehmen und fördern die regionale Wirtschaft.