Mittelstandsbarometer Rhein-Kreis Neuss

© IHK Mittlerer Niederrhein

Nach der Corona-Krise hat die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss 2021 einen Restart hingelegt, der im vergangenen Jahr nur bedingt möglich schien. Doch die ökonomische Situation der Betriebe ist nach wie vor fragil. Das sind wesentliche Ergebnisse des „Mittelstandsbarometers Rhein-Kreis Neuss 2021“, das die Creditreform Düsseldorf / Neuss, der Rhein-Kreis Neuss, die Sparkasse Neuss und die IHK Mittlerer Niederrhein vorgelegt haben.

Geschäftsklima wird durch Erwartungen getrieben

Nach einem historischen Einbruch durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr ist ein deutlicher Konjunkturaufschwung gelungen, der auch auf den Lockerungen der Corona-Regeln infolge der erfolgreichen Impfkampagne im Frühjahr basiert. Ob eine dauerhafte Rückkehr in die ökonomische Normalität gelingt, hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie ab, so die Studie. Das Geschäftsklima wird durch die äußerst positiven Erwartungen getrieben. Die Lage ist zwar besser als im Vorjahr, aber noch nicht auf dem Vorkrisenniveau. Allerdings steht auch die Befürchtung, dass der Aufschwung durch Zuliefererengpässe, Materialknappheit und steigende Rohstoff- und Energiepreise abgeschwächt wird. Dies betrifft insbesondere das Baugewerbe und die Industrie.