Bundesbericht Forschung und Innovation

© StockPhotoPro / Adobe Stock

Deutschland hat als Forschungs- und Innovationstandort weltweit einen exzellenten Ruf. Antrieb der Forscherinnen und Forscher in Deutschland ist es, neue Wege zu gehen, Unbekanntes zu entdecken und Bekanntes zu verbessern, um die drängenden Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft anzugehen.

Die Bundesregierung legt den BuFI alle zwei Jahre dem Deutschen Bundestag vor. Der Bericht informiert umfassend darüber, wie Wissenschaft und Forschung, Innovation und technologische Entwicklung gefördert und politisch gestaltet werden, welche finanziellen Mittel dafür bereitgestellt werden und welche Ergebnisse daraus resultieren. Dabei geht der Bericht auf zentrale Aussagen des aktuellen Gutachtens der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) ein und dient der Politik als faktenbasierte Entscheidungsgrundlage. Der BuFI richtet sich sowohl an ein Fachpublikum, insbesondere in Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Verbänden und Unternehmen, als auch an eine interessierte breite Öffentlichkeit.