Buchführungspraxis-Seminar bei der IHK

Stand: 14.08.2015

Bei der Umstellung von der manuellen Buchführung auf die elektronische Buchführung mit dem DATEV-Programm „Rechnungswesen pro“ müssen Unternehmen einiges beachten. „Das beginnt bei der Einbindung des Steuerberaters und endet bei der Auswertung der Daten“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Das dreitägige IHK-Seminar „Buchführungspraxis mit DATEV Rechnungswesen pro“ beantwortet Einsteigern alle Fragen zum Thema. Es findet vom 24. bis 26. August, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr, am Ostwall 11-19 in Krefeld statt. Es gibt noch freie Plätze.

Die Dozentin Astrid I. Hennig, eine Steuerberaterin, erklärt den Teilnehmern die DATEV-Buchungsgrundlagen, geht auf die Kontenrahmen und Buchungssätze ein und gibt einen Überblick über die Auswertungen für Unternehmen. „Auch der Praxisteil kommt nicht zu kurz“, so Baumann. „Das Arbeiten mit dem Programm ‚Rechnungswesen pro‘ ist ein wichtiger Bestandteil des Seminars.“

Grundlagen in der manuellen Finanzbuchführung und am PC werden vorausgesetzt. Die Teilnahme kostet 475 Euro. Unternehmen, die für drei Mitarbeiter Plätze buchen, zahlen nur für zwei. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.