Bundesbeste Azubis geehrt

© Jens Schicke

Stand: 17.12.2015

Bereits zum zehnten Mal sind jetzt in Berlin die bundesbesten Azubis der Industrie- und Handelskammern (IHK) geehrt worden. Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), und Bundesjustizminister Heiko Maas überreichten den Preisträgern Urkunden und Pokale. Auch aus dem Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein sind drei „Super-Azubis“ in Berlin geehrt worden: Sophia Gröne (Fachkraft für Süßwarentechnik, Fachrichtung Dauerbackwaren von der Mars GmbH in Viersen), Max Eske (Kabeljungwerker von der SAB Bröckskes GmbH & Co. KG ebenfalls in Viersen) sowie Esra Karakayisli (Produktprüferin Textil von der AUNDE Achter & Ebels GmbH in Mönchengladbach).

Die 230 Bundesbesten in 221 IHK-Ausbildungsberufen haben sich unter 320.000 Prüfungsteilnehmern den Titel erkämpft. Unter den besten Azubis aller deutschen Industrie- und Handelskammern sind 90 Frauen und 140 Männer. Die Preisverleihung vor 1000 Gästen wurde von Barbara Schöneberger moderiert.

Bildunterschrift:
Unter den insgesamt 42 geehrten Azubis aus Nordrhein-Westfalen sind auch drei aus dem Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein.