e-Marketingday Rheinland: komplett ausgebucht!

© IHK

Stand: 16.04.2015

Der bekannte Neuroforscher Dr. Hans-Georg Häusel weiß, wie man seine Zuhörer fesselt. Mit seinem kurzweiligen und spannenden Impulsvortrag „Neuroweb: Was das digitale Marketing von der Hirnforschung lernen kann!“ läutete er am 15. April den fünften e-Marketingday Rheinland im Cinestar in Düsseldorf ein. Dabei stellte der Autor des Buchs „Brain View. Warum Kunden kaufen“ die Bedeutung der Emotionen in den Mittelpunkt: „Was keine Emotionen auslöst, ist für das Gehirn bedeutungslos“, sagte er. „Lernen Sie deshalb, Ihr Angebot im Netz zu emotionalisieren.“ Hinzu komme, dass die unbewusste Bewertung von Marken und Produkten immer zuerst stattfinde. „Das Bewusstsein ist nur eine PR-Aktion Ihres Gehirns, damit Sie meinen, Sie hätten auch noch was zu sagen“, zitierte Häusel seinen US-Kollegen Allan Snyder. Und da das Gehirn das Denken hasse „wie der Teufel das Weihwasser“, sollte man „einen kognitiven Overload im Web“ vermeiden. „Versuchen Sie, nicht nur Informationen zu liefern, sondern Stimmungen zu erzeugen“, riet er seinen Zuhörern im großen Kinosaal.

Mit mehr als 600 Besuchern war der e-Marketingday Rheinland komplett ausgebucht. Wie wird mein Unternehmen im Internet gefunden? Welche Social-Media-Kanäle kann ich bedienen, um aktiv auf meine Zielgruppe zuzugehen? Und wie bleibe ich rechtlich auf der sicheren Seite? Darüber informierte die Veranstaltung der IHK-Initiative Rheinland, zu der die Industrie- und Handelskammern Düsseldorf, Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid gehören. Wie bereits in den Vorjahren wurden zahlreiche Fachforen rund um das Thema Online-Marketing angeboten – erstmals sowohl für e-Marketing-Neulinge als auch für Experten. Darüber hinaus wurden in Kompaktseminaren Best-Practice-Tipps zu Themen wie Website-Gestaltung, effektive Social-Media-Kommunikation und zum Suchmaschinen-Management gegeben. Im Anschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, an Netzwerktischen mit Experten über die Seminarinhalte zu diskutieren. In einer Fachausstellung konnten sie sich außerdem über Trends und Tricks rund um das Thema Online-Marketing  informieren und sich dazu mit Lösungsanbietern austauschen.

„Wir freuen uns über das positive Feedback der Besucher und Aussteller“, sagte Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK Mittlerer Niederrhein. „Der Hashtag #ihkemd war mit hunderten Nachrichten auf Twitter einer der meistgenutzten in Deutschland an diesem Tag.“ Wer den e-Marketingday 2015 verpasst hat, kann sich bereits den nächsten Termin vormerken: Denn auch im kommenden Jahr wird die erfolgreiche Rheinland-Veranstaltung angeboten. Sie findet am 13. April 2016 in Wuppertal statt. Der Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, hat seine Teilnahme bereits zugesagt.

Weitere Infos zum e-Marketingday Rheinland und die Präsentationen der Referenten sind im Internet zu finden unter: www.e-Marketingday.de. Einen Film von der Veranstaltung gibt es unter: https://youtu.be/ExrNKph2H8s

Bildunterschrift:
Der bekannte Neuroforscher Dr. Hans-Georg Häusel hielt den Impulsvortrag zum e-Marketingday Rheinland: „Neuroweb: Was das digitale Marketing von der Hirnforschung lernen kann!“