50 Jahre Leusch GmbH

© Axel Küppers

Stand: 08.05.2024

„Mit Flexibilität, Leistungsbereitschaft und strategisch klugen Entscheidungen haben Sie das halbe Jahrhundert vollgemacht“ – mit diesen Worten gratulierte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein dem Führungsteam der LEUSCH GmbH Industriearmaturen zum 50-jährigen Bestehen und überreichte Geschäftsführer Bernd Jenner eine Ehrenurkunde der IHK.

Am 1. Mai 1974 ließ der Kaufmann Jacob Leusch ein Industriehandels-Unternehmen beim Düsseldorfer Amtsgericht ins Handelsregister eingetragen. LEUSCH produziert seit 1974 am Niederrhein standardisierte und nach Kundenanforderung angefertigte Armaturen – das sind Regel- und Absperrklappen. Herzstück der Produktpalette ist die dreifach exzentrische Klappe LTR 43. LEUSCH-Armaturen werden in vielen industriellen Anwendungen eingesetzt, zum Beispiel im Öl- und Gasbereich, in Raffinerien, in der Chemie, in Meerwasser-Entsalzungsanlagen, in der Papier- und Zellstoff-Industrie, im Kraftwerksbau, im Schiffsbau sowie in der On- und Offshore-Technik. Seit 25 Jahren hat das seit 2003 zum SAMSON-Konzern gehörende Unternehmen seinen Sitz in Neuss-Holzheim im Schatten der Skihalle.

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz ließ sich die Firmengeschichte erläutern und besichtigte mit dem LEUSCH-Führungsteam das Werk an der Neusser Ziegeleistraße 10. „Wir haben Klippen wie Corona, das Russland-Embargo, den Fachkräftemangel und die geopolitisch komplizierte Situation noch gut umschifft und sind mit dem Geschäftsjahr 2023 zufrieden“, sagte Bernd Jenner.

Prokurist René Berson machte im Gespräch deutlich, dass für ein Maschinenbauunternehmen wie LEUSCH relevante Kriterien wie energieintensive Produktion und hohe Personalkosten eine tägliche Herausforderung bedeuten. Dass das im global hart umkämpften Wettbewerb mit einem Konzern wie SAMSON im Rücken leichter fällt, stellte Prokurist Ulrich Leusch heraus, der in dem von seinem Vater Jacob Leusch gegründeten Unternehmen den Einkauf leitet. Das weltweite SAMSON-Netz mit Verkaufsbüros in allen wichtigen Industrieländern, 60 Niederlassungen und 18 Produktionsstandorten stärke den Standort Neuss.

Der IHK-Hauptgeschäftsführer und das LEUSCH-Management waren sich einig, dass der Branche in einem volatilen Markt weniger Bürokratie und Regulierung sowie mehr gesellschaftliche Akzeptanz für die klassische Ausbildung guttun würden. Steinmetz sagte zu, die Anstrengungen im Kampf um Talente am Arbeitsmarkt mit der Expertise der IHK im Recruiting zu unterstützen.

Bildtext: In der Produktionshalle von LEUSCH an der 72-Zoll-Klappe überreicht IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (2.v.l.) die Urkunde der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Neusser Armaturen-Herstellers. Geschäftsführer Bernd Jenner (2.v.r.) und die Prokuristen René Berson (r.) und Ulrich Leusch (l.), Sohn des Gründers Jacob Leusch.