Zertifikatslehrgang: Social Media Manager/-in (IHK)
Kompaktinformationen
Die Unternehmenskommunikation hat sich durch die Integration der sozialen Netzwerke grundlegend verändert. Hochwertiger, authentischer Content gewinnt für Unternehmen stark an Bedeutung. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können von gutem Content in den Social Media Kanälen profitieren. In dem Lehrgang beschäftigen Sie sich mit genau den Fragen, die sich viele Unternehmen momentan stellen: In welchen sozialen Netzwerken sollte das eigene Unternehmen aktiv sein? Sind Ihre Produkte / Angebote überhaupt für die sozialen Netzwerke geeignet? Was macht mein Unternehmen mit negativem Feedback? Am Ende des Lehrgangs haben Sie Sicherheit im Umgang mit sozialen Netzen gewonnen.
Ihre Inhalte
Grundlagen und Einführung in Social Media Kanäle
Übersicht über die aktuellen Plattformen: Welche sind die richtigen Plattformen für mein Unternehmen?
Chancen und Risiken für Unternehmen, Branchen, Produkte
Praxisbeispiele als Inspiration und Erfahrungsaustausch
Gemeinsame Planung und Aufbau einer eigenen Social Media Strategie
Den richtigen Content einsetzen: Content Marketing und Storytelling
Fanaufbau: Multiplikatoren finden, Zielgruppen richtig ansprechen
Erfolgreiche Planung der redaktionellen Arbeit
Marketing-Mix: Verbindung der gewählten Plattformen in einer Gesamtstrategie
Controlling der Ziele und Strategien
Informationen
ZielgruppeFreiberufler, Geschäftsleiter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, die den Social Media Auftritt des eigenen Unternehmens verbessern oder neu aufbauen wollen
Dozent/-inJulia Spitzer, Managerin für Online-Marketing
VoraussetzungenErfahrungen im Marketing- und Vertriebsbereich sind wünschenswert.
AbschlussIHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der abschließenden Präsentation.