Angebotsverfolgung: Nachfassen mit System - ONLINE

Termin: 01.07.2020 bis 10.07.2020 Zeit: Mi. und Fr. 09:00 - 12:30 Uhr Ort: Virtueller Klassenraum     KNR: M042-SK120 Entgelt: 240,00 € für 8 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Kennen Sie das auch? Auf Kundenanfrage haben Sie ein entsprechendes Angebot erstellt und verschickt und dann warten und warten Sie und… nichts passiert. Oder fragen Sie sich, wie Sie als Mitarbeiter im Vertriebsinnen- bzw. -außendienst Angebote (telefonisch) intelligent und strukturiert nachfassen können, ohne aufdringlich zu wirken?
Innerhalb dieses Online-Trainings erhalten Sie nicht nur eine Antwort auf die Frage, warum sich der Anfragende bzw. Interessent nicht bzw. nicht sofort auf Ihr Angebot meldet, sondern zudem, wie Sie Ihre Nachfasstelefonate erfolgreicher gestalten. Sie lernen, klassischen Einwänden wie z.B.: Der Wettbewerb ist günstiger - im Rahmen der telefonischen Angebotsverfolgung gekonnt zu begegnen und (Nicht)-Kaufsignale rechtzeitig zu erkennen.
Zusätzlich bekommen Sie ein Wiedervorlagesystem an die Hand, um Angebote systematisch und gezielt nachfassen zu können. Ergebnis: Verbessertes Angebots- und Zeitmanagement, das heißt Konzentration auf die wirklich wichtigen, Erfolg versprechenden Angebote!

Ihre Inhalte

- Warum Angebotsverfolgung? Kaufmännische Grundlagen und Notwendigkeit
- Bestandsaufnahme: Der Angebotsprozess im Überblick
- Entscheidungs-/Priorisierungskriterien für das Nachfassen von Angeboten
- Wie gestalte ich ein Angebotsverfolgungs-Telefonat? Ablauf und Vorgehen
- Typischen Einwänden wie zu teuer, Wettbewerb ist günstiger, Wir haben uns noch nicht entschieden etc. gekonnt begegnen
- Den Zeitaufwand für die Angebotsverfolgung minimieren: Das Vorangebotsgespräch
- Prozess Angebotsverfolgung: Checklisten, Kontaktpunkte (E-Mail/Telefon) und Wiedervorlagesystem
- Besprechung konkreter Fall-/Praxisbeispiele der Teilnehmer/innen

Informationen

Zielgruppe

- Service-/Vertriebsmitarbeiter/innen (Innendienst/Außendienst) bzw. Mitarbeitende aus vertriebsnahen Positionen, die Angebote telefonisch bzw. schriftlich nachfassen - Existenzgründer/innen, Inhaber/innen von Jungunternehmen/Start-Ups bzw. Freiberufler/Selbstständige, welche Angebote nicht nur erstellen, sondern auch nachverfolgen müssen

Dozent/-in

Dirk Raguse

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung